Kultur Aufbahrung und Trauerzug: Wien nimmt von Claus Peymann Abschied Publikum, Ensemble und Weggefährten verabschiedeten sich am Montag von dem am 16. Juli verstorbenen ehemaligen Burgtheaterdirektor.
Kritik Teatro Barocco auf Schloss Hof: Historischer Zauber einer alten Operntradition Zwei Opernraritäten auf: „Le Cinesi“ von Christoph Willibald Gluck und "Il vero omaggio“ von Giuseppe Bonno in historischer Aufführungspraxis.
Kritik "Rosenkavalier" in Zürich: Helnweins Farbenpracht und ein Plädoyer gegen Machtmissbrauch Jubel für eine einzigartige Premiere: Gottfried Helnwein schuf Kostüme und Bühnenbild, Lydia Steier ein starkes Plädoyer gegen Machismus in der Oper.
Kritik Rachlin dirigiert temporeich-beschwingt Grieg und Dvořák Trotz Schneller-Werdens präsentierte Julian Rachlin dynamisch das Abschlussprogramm des Herbstgoldfestivals am Sonntag in Wien.
Kultur "Couture"-Premiere in San Sebastián: Angelina Jolie und die Macht der Weiblichkeit "Couture" der französischen Regisseurin Alice Winocour ist ein Drama, das an dunkle Abschnitte in Jolies Leben erinnert.
Kultur Frauenanteil im Filmgeschäft: Österreich vorne dabei Die Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht einen neuen Bericht: Insgesamt 27 Prozent Frauen sind in europäischen Filmproduktionen. Österreich schneidet in fünf von sechs Kategorien gut ab.
Kultur Agnes Hussleins letzte Ausstellung in der Heidi Horten Collection Die letzte Ausstellung unter der Direktionsägide von Agnes Husslein widmet sich kurzweilig der „Linie“ und ihren Facetten
Konzert Anna Ternheim tritt mit Songs auf, die noch nicht fertig sind Singer/Songwriterin Anna Ternheim tritt am 26. 9. im Theater Akzent in Wien auf
Kultur Furioser Saisonbeginn für Wiener Philharmoniker mit Martha Argerich und Tugan Sokhiev Die Wiener Philharmoniker mit Martha Argerich und Tugan Sokhiev.
Kultur Eisenstadt: Ovationen für Alexandra Dovgan und das Kristiansand Symphony Orchestra Eine blutjunge Ausnahmepianistin zum Finale des Herbstgold Festivals
Kultur Beethoven triumphiert über Störaktionen Aktivisten enterten die Saisoneröffnung im Musikverein.
Kultur Musical-Weltpremiere im Stadttheater Frank Wildhorn plant die Uraufführung eines Musicals nach dem Roman „Orlando“ in Baden über eine Figur, die über Jahrhunderte hinweg lebt und dabei im Laufe der Zeit Geschlecht und Perspektive wechselt.
Das Kulturamt Von Serafin und der Symbiose aus Kunst und Kommerz Stirbt mit Harald Serafin auch die Operette? Leider könnte man diesen Eindruck gewinnen. Ein neuer Antrag an das (fiktive) Kulturamt.
Kultur 12 Kommentare Ferdinand von Schirach: „Social Media ist größte Gefährdung der Demokratie“ Der Bestsellerautor Ferdinand von Schirach war zu Gast bei KURIER freizeit.live.
Interview Caroline Peters: "Das sind im Prinzip alles Versionen von mir" Die Burgschauspielerin, für eine ROMY nominiert, über Lebensentwürfe, ihren Roman und die Gründe, warum sie als Komödiantin brilliert
Kultur Jubel für „Tristan und Isolde“ am Stadttheater Klagenfurt Chin-Chao Lin am Pult lässt im Kärntner Sinfonieorchester reiche Emotionen und eine weite dynamische sowie farbenreiche Palette erklingen.
Kultur 28 Kommentare Meinl-Reisinger warnt vor Spaltung: ESC als Katalysator für Dialog Die Außenministerin schrieb einen Brief an jene Länder, die den ESC bei der Teilnahme Israels zu boykottieren drohen.