Kultur Taylor Swifts Werbefilm ist eine gar billige Show Was in Taylor Swifts limitiert verfügbarem Kinofilm zu sehen ist, worüber Fans die Nase rümpfen und welche Gerüchte und Spekulationen schon die Runde machen.
Kultur Cate Le Bon über Herzschmerz und John Cale Die walisische Sängerin Cate Le Bon über ihr neues Album "Michelangelo Dying", die Liebe zur Wüste und ihre Verehrung für John Cale.
Kultur 24 Kommentare Nach Hass-Kampagne gegen Popstar: Robbie Williams muss Konzert absagen In den Sozialen Medien wurde gegen das Konzert des Pop-Stars gehetzt, Williams dabei als "Zionist" bezeichnet. Nun wurde der Gig in Istanbul abgesagt.
Tatort Neues "Tatort"-Team in Frankfurt: Mehr als Akten schlichten Das neue "Tatort"-Ermittlerteam in Frankfurt ermittelt in „Cold Cases“.
Das Kulturamt Sind die Wiener Philharmoniker noch die Besten der Welt? Seit dem Sommer wird vermehrt über die Entwicklung des Orchesters diskutiert. Eine Anfrage an das (fiktive) Kulturamt.
Interview 25 Kommentare Thomas Brezina nach ORF-Aus: "Was sind uns Kinder wert?" Der Fernsehmacher und Erfolgsautor über seinen Abschied vom ORF, den Medienkonsum der Jüngsten und politische Versäumnisse.
Sachbücher Semmering: Aufstieg und Fall einer Region Im zweiten Band seiner kritischen Semmering-Chronik dokumentiert Richard Weihs Glanz und Elend des "Zauberbergs". In der NS-Zeit wurden viele der mondänen Hotels und Villen "arisiert".
Sachbücher Klimawandel, nicht Klimakrise Der Essayist und Kulturpublizist Konrad Paul Liessmann legt eine „Philosophie der Krise“ vor.
Kritik "Die Fledermaus" im Theater an der Wien auf Crashkurs So verlief die wichtigste Operetten-Premiere des Johann-Strauss-Jahres.
Ausstellung Kunst macht viel Arbeit, ist aber auch schön Die Schau "Alles in Arbeit" im Dommuseum Wien beackert ein politisch geladenes Feld. Zum Thema Pflege gibt es viel Material, zum Digitalen weniger.
Kultur Veronica Ferres: „Österreicher haben großartiges Selbstbewusstsein" Derzeit dreht Veronica Ferres neue Folgen der Krimireihe „Alpentod“. Warum sie österreichische Fans besonders mag und was sie von ihnen gelernt hat.
Kultur Wie Trauer zu Musik wird Virtuoses Gedenken: Der Pianist Jewgenij Kissin, der Geiger Joshua Bell und der Cellist Steven Isserlis faszinierten mit russischer Kammermusik im Musikverein.
Kultur "Wicked" in Baden: Hexen und ein Fake-Zauberer Wer ist hier eigentlich gut oder böse? Darum und um Emotionen geht’s im Broadway-Musical „Wicked“. Ein Publikumserfolg ist die österreichische Erstaufführung in der Bühne Baden jetzt schon.
Kultur Martin Thür: „Im besten Fall ist jede Form von Journalismus investigativ" Der „ZiB 2“-Moderator ist nach längerer Pause wieder zurück am Schirm. Ein Gespräch über Ibiza, Investigativjournalismus und die Frage, ob man Krisen erklären sollte.
Ausstellung Gemütlich, gehässig, gezeichnet: "Die Wiener Bohème" in der Albertina Eine Schau präsentiert Blätter, die Künstler um 1900 im Wirtshaus schufen: Ein amüsantes Begleitdokument zu Klimt & Co.
Kultur Interview mit Chefdirigent Petr Popelka: „Sparen am falschen Ort“ Petr Popelka dirigiert heute im Theater an der Wien seine erste „Fledermaus“. Er spricht über die Komplexität des Werkes und die Wiener Sparpläne bei der Kultur.
Kultur Burgschauspieler Rudolf Melichar mit 96 Jahren gestorben Er stand in Wien in weit über 100 Rollen auf der Bühne, galt als Sprechspezialist mit Faible für Elfriede Jelinek.