Kritik "Shockheaded Peter": Wilder Mix aus Moritat, Blues und Zirkus Skurril, schwarzhumorig: „Shockheaded Peter“ im Theater Scala.
Burgtheater Hitlers "Perlenrede" in der Burg: "Abschiedsgeschenk für die braune Brut" Das bitterböse Finale von Martin Kušej: Flatz reinszeniert am Samstag Hitlers "Perlenrede" - samt Installation im öffentlichen Raum.
"Cowboy Carter" Beyoncé und Dolly Parton: Battle statt Betteln in "Jolene" Beyoncé hat Dolly Partons berühmten Countrysong "Jolene" auf ihrem aktuellen Album neu erfunden. Das Ergebnis nehmen ihr manche übel.
Gespräch Neues Album von AUT of ORDA: Selbstironie ist besser als Empörung Mit ihrem mit wuchtigen Beats und bissigen, sozialkritischen Texten vollgepackten Album „Das Empörium schlägt zurück“ bringen AUT of ORDA die Lachmuskeln und die Tanzbeine zum Zucken
Kultur Wegen Schwangerschaft: Minichmayr lehnte Drehbuch über Abtreibung ab Dazu schaute die Schauspielerin im TV nur, "was mich in ein heimeliges Wohlsein eingehüllt hat."
Kultur Salzburger Festspiele: Intendant Markus Hinterhäuser wiederbestellt Bleibt bis 2031, Vertrag kann 2029 im Einvernehmen aufgelöst werden.
Kultur Deutsche Schauspielerin Vera Tschechowa mit 83 Jahren gestorben Urgroßnichte von Anton Tschechow war von den 50ern bis zu den 90ern in fast 100 Rollen zu sehen.
Kunst Klima Biennale Wien: Alle zwei Jahre Hauptstadt des Waldviertels 100 Tage lang fährt die Stadt Wien ein Festivalprogramm mit Kunst, Ökologie und Design auf. Neben dem Kunst Haus Wien nutzt das Projekt das Nordwestbahnhofgelände
Kritik „Ripley“ auf Netflix: Hochstapeln im Halbschatten Patricia Highsmiths Kultkrimi als Film-Noir-Serie, Andrew Scott brilliert in der Titelrolle.
Kultur Rabenhof: Es riecht wunderbar streng nach Leitkulturdebatte „Häuptling Abendwind“ als gerappte Radikalversion von und mit Yasmo: Süffisante Kritik an Kleingeisterei
Kritik Filmkritik zu "Monkey Man": Mann mit Gorilla-Maske auf Rachefeldzug "Slumdog Millionaire"-Star Dev Patel sinnt als Monkey Man in seinem blutrünstigen Regiedebüt auf Rache
Kritik Filmkritik zu "Immaculate": Sidney Sweeney als schwangere Nonne Düsterer Kirchenhorror, der im Keller eines Klosters ein dunkles Geheimnis verbirgt
Kritik Filmkritik zu "Morgen ist auch noch ein Tag": Ohrfeigen zum Frühstück Die Moderatorin und Schauspielerin Paola Cortellesi begeisterte mit ihrer Tragikomödie rund um eine geprügelte Ehefrau ganz Italien
Kritik Filmkritik zu "Ich Capitano": Eine Reise wird zur Höllenfahrt „Gomorrah“-Regisseur Matteo Garrone erzählt die grausame Flucht zweier senegalesischer Teenager Richtung Hoffnungsland Europa
Kultur Wenn Jazz ausgerechnet auf dem Balkan auf klassische Musik trifft Schime & Muzikon aus Belgrad stellt ein außergewöhnliches Projekt dar, das sich über etliche Grenzen wagt.
Amerikas Realität aus sicherer Distanz: Die "Whitney Biennial" in New York Die Ausstellung soll den Puls der zeitgenössischen Kunst in den USA fühlen. Heuer umfährt sie jedoch die akuten Spannungen im Land
Kritik So ist Alfred Dorfers neues Programm: Ein Plädoyer für mehr Hirn Alfred Dorfers Solo „Gleich“, ab 18. Oktober in Wien.