Kultur Tod von US-Regisseur Rob Reiner: Sohn des Filmemachers verhaftet Der Regisseur und seine Frau waren erstochen aufgefunden worden.
Nachruf Regisseur Rob Reiner gestorben: Der Mann hinter Harry und Sally Rob Reiner (1947–2025) drehte moderne Klassiker wie „When Harry Met Sally“. Der Allrounder war auch ein legendärer Comedian, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent.
Kritik Furiose Beethoven-Erkundung: Rudolf Buchbinder begeistert Die „Diabelli-Variationen“ im Wiener Konzerthaus.
Kritik So funktioniert Oper für junge Menschen: "Ich bin Vincent!" im Theater an der Wien Theater an der Wien. „Ich bin Vincent“ von Gordon Kampe: Eine denkwürdige Opernstunde.
Kultur 35 Länder kommen zum Song Contest nach Wien Bulgarien, Moldau und Rumänien feiern ein Comeback. Kanada ist doch nicht das neue Australien. Nur zwei Länder weniger als 2025 trotz Israel-Boykott.
Kultur "Die Simpsons": Diese US-Schauspielerin leiht Baby Maggie ihre Stimme Lindsay Lohan freute sich mit Instagram-Post über die stimmliche Gastrolle in der Kultserie "Die Simpsons".
Kultur Andrea Bocelli tritt im Sommer im Ernst-Happel-Stadion auf Tenor gastiert am 22. August mit Orchester und Chor in Wien.
Kultur Belvedere-Chefin Rollig bewirbt sich nicht um Vertragsverlängerung Wolfgang Bergmann strebt weitere Amtszeit als wirtschaftlicher Geschäftsführer an. Ausschreibungen veröffentlicht.
Analyse Milliardenschlacht um Warner-Filmstudio wird zum Problem für Europas Fernsehen und Kinos Netflix und Paramount rittern um die legendären Warner-Discovery-Studios. Das hat Auswirkungen bis zum Privatfernsehen und die Kinos in Europa. Und natürlich auch politische Begleittöne.
Kultur 19 Kommentare ORF: Christian Wehrschütz geht – weibliche Nachbesetzung soll folgen Christian Wehrschütz geht Ende 2026 in Pension. Die derzeitige Frankreich-Korrespondentin Cornelia Primosch könnte seine Stelle übernehmen.
Kultur Hollywood trauert: Rob Reiner und Ehefrau offenbar Opfer von Gewaltverbrechen Am Sonntag wurde die Polizei zu dem Haus des Regisseurs Rob Reiner gerufen. Er und seine Frau sind tot.
Frida Kahlo: Von Fiesta, Lebenslust und Schmerz „Viva la Vida“, eine Tanzshow porträtiert Frida Kahlo (ab 13. 1. im MuseumsQuartier).
Kultur Mozarts Schwester im ORF: „Sie war das ursprüngliche Wunderkind“ In der Serie „Mozart/Mozart“ (Montag, 20.15) ist nicht Wolfgang Amadeus die Hauptfigur, sondern seine Schwester Maria Anna. Showrunner Andreas Gutzeit im Gespräch.
Kritik Musikverein: Furios durch die Unterwelt mit Cecilia Bartoli Glucks „Orfeo ed Euridice“ phänomenal gesungen und musiziert: Cecilia Bartoli macht mit Gesang tiefsten Schmerz spürbar.
Kritik Konzerthaus: Rückblick auf die Jugend im vorgerückten Alter Johannes Maria Staud holt mit dem Klangforum Wien Schuberts „Müllerin“ in die Gegenwart.
Kritik „Lecken 3000“ im Burg-Vestibül: Wann beginnt der Missbrauch? Der Plot macht nachdenklich, Claus Nicolai Six aber peitscht den Text von Lynn Takeo Musiol in nur 70 Minuten durch.
Das Kulturamt Ein Nach-Schlag zur Kulturhauptstadt Verbrannte Erde, Fördertöpfe leer - die Empörung in der Region ist nach wie vor groß, wie man auch im (fiktiven) Kulturamt weiß.