UBM Development | Anzeige Frankreichs bezaubernde Nester Um den Besuch französischer Schlösser für Touristen attraktiver zu machen, will man in ihrer Umgebung Baumhäuser pflanzen. Mit diesen „bezaubernden Nestern“ soll eine kindliche Traumwelt erschaffen werden.
UBM Development | Anzeige Der Kohlenstofffänger vor New York Wie eine Mandragora-Pflanze soll ein 737 Meter hohes Gebäude vor New York in den Himmel wachsen. Und die Emissionen New Yorks schlucken.
UBM Development | Anzeige Wenn der vertikale Wald wirklich erblüht In Australien entsteht schon wieder ein „grünstes Hochhaus der Welt“. Was es von den meisten anderen Projekten entscheidet? Dieser „Urban Forest“ wird wirklich gebaut.
UBM Development | Anzeige Wohnkapsel macht die Wüste wohnlich Das innovative Büro Aidia Studio hat eine Wohnkapsel entwickelt, die dem Skelett eines Seeigels gleicht. Mit Meerestieren hat „Oculus“ sonst aber nichts gemein: Das umweltfreundliche Bauwerk verändert seine Außenhaut je nach Sonnenstand und Tageszeit – und soll so Wüste wohnlich machen.
UBM Development | Anzeige Entscheidung fürs Exilmuseum Berlin Star-Architektin Dorte Mandrup hat den Zuschlag für ein wichtiges Projekt bekommen: Der Entwurf ihres Büros ist Sieger des Wettbewerbs für das Exilmuseum Berlin. Das Ziel: Ein Ort, der Verständnis schafft und bewusst macht, dass auch heute Millionen von Menschen ins Exil getrieben werden.
UBM Development | Anzeige Das grüne „UFO“ vom Ettlinger Tor Ein verspiegelter „Floating Garden“ ist das Highlight eines Masterplans zur Neugestaltung des Areals am Ettlinger Tor. Designt vom Büro MVRDV, soll das faszinierende Bauwerk bald über Karlsruhe „schweben“ und die unterschiedlichen Seiten der Stadt einladend miteinander verbinden.
UBM Development | Anzeige Darf's ein bisserl mehr sein? Das Lokal des legendären Gasthaus Figlmüller in der Wiener Bäckerstraße bietet jetzt mehr Platz. Gleichzeitig hat BWM Architekten dem Standort eine „Anser Panier” verpasst.
UBM Development | Anzeige Willkommen im Büro der Zukunft Die aktuelle Pandemie beeinflusst die zeitgenössische Architektur. Das Büro Ole Scheeren propagiert mit seiner Shenzhen Wave den urbanen, pandemiefreundlichen Arbeitsplatz der Zukunft.
UBM Development | Anzeige China und das Glasbrücken-Spiel Mit 526 Meter Länge überspannt die nunmehr größte Glasbrücke der Welt drei Schluchten in China. Damit hat die Volksrepublik zum wiederholten Mal ihren eigenen Rekord gebrochen.
UBM Development | Anzeige Das ist unser Pier! Dort wo sich sonst Marvels Superhelden profilieren, hat sich nun die Bevölkerung auf ihre Hinterbeine gestellt. Und einen grünen Pier für Hell's Kitchen durchgebracht.
UBM Development | Anzeige Ein Turm für Düsseldorfs Tuchtinsel Der deutsche Projektentwickler CENTRUM hat ein neues, hohes Ziel: Ein eleganter Turm soll Düsseldorfs Tuchtinsel bereichern. Designt von Star-Architekt Santiago Calatrava, soll das Hochhaus unweit des grünen „Kö-Bogen 2“ ein weiteres städtebauliches Highlight setzen.
UBM Development | Anzeige Wohnen in der Höhle Der mexikanische Architekt Javier Senosiain hat höhlenartige Wohnräume geschaffen und ist einer der ersten Verfechter der organischen Architektur. Seine Casa Orgánica nördlich von Mexico City zählt zu den surrealsten Bauten der Welt.
UBM Development | Anzeige Snøhetta erfüllt Tiroler Büro-Traum Der Tiroler Reiseveranstalter ASI legt größten Wert auf Nachhaltigkeit. Auch bei seinem neuen Firmensitz: Designt vom internationalen Top-Büro Snøhetta, gilt der innovative Holzbau in Natters nun als „grünes Nest“ des Unternehmens.
UBM Development | Anzeige Architektonisches Storytelling für Apple Das renommierte britische Architekturbüro Foster + Partners hat schon mehr als zehn Apple Stores auf der ganzen Welt entworfen. Jüngst in Singapur und Bangkok. Spektakulär sind sie alle!
UBM Development | Anzeige Erweitertes Wohnzimmer für Bücherwürmer Für die Insel Hainan hat das chinesische Architekturstudio MAD die „Wormhole Library” entworfen. In ihr werden sich Bücherwürmer zweifellos sofort heimisch fühlen.
UBM Development | Anzeige Auf Algen gebaut Franzosen wollen in China das grünste Gebäude der Welt errichten. Die tragende Rolle spielen dabei Algen, die so ziemlich alles können, wovon man träumt. Klar also, dass das Projekt French Dream Towers heißt.
UBM Development | Anzeige Urlauben mit U-Boot-Feeling und grünem Gewissen Die Architektin Margot Krasojević nutzt Bauteile der Energieindustrie als Elemente des Hoteldesigns. Ihr Gezeitenturbinen-Hotel im Südchinesischen Meer ist einerseits ein Plus-Energie-Haus, andererseits lässt sich das futuristische Objekt als Wellness-Oase begreifen.