Wissenschaft Ein neues Mineral vom Mond entdeckt Das Mineral heißt Donwilhelmsite und besteht aus Kalzium-, Aluminium-, Silizium- und Sauerstoffatomen.
Wissenschaft Schon wieder gestrandet: Helfer retteten 120 Wale vor Sri Lanka Freiwillige und Marinesoldaten im Einsatz.
Wissenschaft Reifeprüfung: Bald ohne Außenstehende Das geplante Aus für externe Maturavorsitzende stößt auf massive Kritik.
Wissenschaft Auf den Spuren des Pflegekoordinators Im Sozialministerium kündigt man Community Nurses in 500 Gemeinden an. In Kärnten ist man schon einen Schritt weiter. Ein Bericht aus der Praxis.
Wissenschaft Tiercoach: Was nach dem Tod des Haustiers möglich ist Der Tierarzt betreut den Patienten bis zuletzt. Der Besitzer entscheidet über Grab oder Asche.
Wissenschaft Otto Kernberg: Wie man dem Sterben ohne Angst begegnet Auf der Couch: Der bekannteste praktizierende Psychiater der Welt über Leben, Tod und Donald Trump.
Wissenschaft Verschollenes Chamäleon nach mehr als 100 Jahren wiederentdeckt Das farbenfrohe Reptil wurde vermutlich aufgrund verschiedener Gründe so lange übersehen.
Wissenschaft Doch kein Leben auf der Venus Astronomen relativieren eine Erfolgsmeldung, wonach Gasspuren Hinweise auf Lebewesen gegeben haben sollen.
Wissenschaft Warum am Samstag ein "Blue Moon" am Himmel steht Zu Halloween zeigt sich ein seltenes Vollmond-Phänomen am Nachthimmel.
Wissenschaft Die ersten Hunde Europas stammten aus dem Nahen Osten und Sibirien Forscher sequenzierten das Erbgut von 27 Hunden, die vor bis zu 11.000 Jahren in Europa und Asien lebten.
Wissenschaft Umwelttrauma: Stress lässt Koala-Zahlen dramatisch sinken Durch Zerstörung ihres Lebensraumes führe der Stress dazu, dass das Immunsystem der Koalas überfordert sei.
Wissenschaft Klima-Phänomen La Nina ähnlich stark wie vor zehn Jahren Teile Ostafrikas seien durch weniger Regen und durch eine schlechte Versorgungslage besonders bedroht.
Wissenschaft Wildkatzen sind in der Wachau zurück Mindestens fünf Tiere sind anhand von Genanalysen geortet worden: Experten vermuten einen Nachwuchs.
Wissenschaft Studie: Nette Worte machen Rinder glücklich Streicheln und sanftes Sprechen wirken sich positiv auf die Paarhufer aus
Wissenschaft Zugleich fernsehen und surfen könnte schlecht für Gedächtnis sein Forscher: Medien-Multitasking korreliert mit schlechteren Gedächtnisleistungen.
Wissenschaft Klimawandel "verdünnt" Quecksilberbelastung von Fischen nicht Alter von Seesaiblingen ist wichtigster Faktor für die Höhe der Quecksilber-Konzentration - Schnelleres Wachstum durch höhere Wassertemperaturen spielt untergeordnete Rolle.
Bildung Bildungsforscherin: „Lesen muss man wie Sport trainieren“ Fast jeder zweite Jugendliche hat Probleme beim Verstehen von Texten. Was jetzt zu tun wäre, weiß Andrea Bertschi-Kaufmann.