Wissenschaft Transkribus: Kurrentschrift lesen dank Künstlicher Intelligenz Eine an der Uni Innsbruck mitentwickelte Plattform macht diese Technologie auch privaten Familienforschern zugänglich.
Wissenschaft Neue Studie: Darum sind manche Menschen wahre "Moskito-Magnete" Eine dreijährige Untersuchung aus den USA brachte ein überraschend eindeutiges, für die Forscher jedoch "frustrierendes" Ergebnis.
Wissenschaft 100 Jahre Tutanchamun: So haben sein Blumenkranz und das Grab gerochen Dora Goldsmith hat sich auf Duft-Archäologie spezialisiert und zum 100. Jahrestag der Entdeckung des jungen Königs das Eau de Pharao rekonstruiert.
Wissenschaft Welche Tiere sich in der Bibel tummeln - und welche nicht Die Heilige Schrift ist voll erstaunlicher Artenvielfalt. Ein Philosoph und eine Theologin beschreiben die "Biester" in einem Buch.
Wissenschaft Zeilingers Geheimnis: „Das Wichtigste ist die Intuition“ Anton Zeilinger erhält den Physik-Nobelpreis, die höchste Auszeichnung in der Wissenschaft. Ein Gespräch über Exzellenz, Intuition und die Vernachlässigung der besten Köpfe in Österreich.
Wissenschaft Wie Bojen zum Schutz der Wale beitragen können Vor der Küste Chiles werden in den kommenden Monaten fünf weitere Schwimmkörper verankert, um die Meeressäuger zu schützen.
Wissenschaft Warum Lachen manchmal unkontrollierbar ist Ein für die Motorik zuständiger Teil im Hirnstamm übernimmt die Kontrolle und verhindert manchmal, dass man während des Lachens reden kann.
Wissenschaft Computer erfindet Phantasienamen für 65.000 neue Mikroben-Arten Innsbrucker Forscher entwickelte Programm, das lateinische Bezeichnungen generiert, und ermöglichte damit eine Massen-Taufe.
Wissenschaft Warum Artenschutz in der Klimakrise besonders wichtig ist Der aktuelle Living Planet Report zeigt einen dramatischen Rückgang der Wildtierbestände. Es gibt aber auch Erfolgsgeschichten.
Wissenschaft Archäologen gruben in Syrien Mosaik aus Römerzeit aus Zeigt unter anderem Szenen aus dem Trojanischen Krieg.
Wissenschaft Hitzewellen werden bald ganze Regionen unbewohnbar machen Laut Bericht von UNO und Rotem Kreuz wird eine ständig steigende Zahl von Hitzetoten erwartet.
Wissenschaft Nobel sticht Novize: Bekannte Forscher werden eher publiziert Experiment von Innsbrucker und Grazer Forschern zeigt "Halo-Effekt" bei Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten durch Gutachter.
Wissenschaft Bisons, Bären: Wilde Säugetiere kehren nach Europa zurück Durch den Verlust von Lebensräumen und die Jagd waren viele große Arten vom Aussterben bedroht.
Wissenschaft Studie: Hoher Fleischkonsum gefährdet globale Lebensmittelversorgung Die Nahrungsmittelindustrie verbrauche bereits zwei Drittel des Frischwassers und sorge für ein Viertel aller Treibhausgase.
Wissenschaft 100-Jahr-Jubiläum: Wo Tutanchamuns Goldmaske gefertigt wurde „Das ist der wichtigste Fund seit der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun,“ sagt Ägyptologe Zahi Hawass und gewährt eine exklusive Audienz auf der spannendsten Grabung Ägyptens.
KURIER-History Krieg aus der Perspektive des Weglaufens In Russland gibt es einen regelrechten Exodus junger Männer, seit Präsident Putin die Teil-Mobilmachung bekannt gegeben hat. Kein Novum: Fahnenflucht hat es immer gegeben.
Wissenschaft Klimawandel könnte Nordpolarmeer im Sommer saurer machen Die Entwicklung wäre für einige arktische Lebewesen, etwa den Polardorsch, schädlich, warnen Forscher.