KURIER-History Wie Perlen Dubai vor dem Erdöl reich machten Die UN-Klimakonferenz rückt ein Land in den Fokus, über das neben Erdöl, Luxusläden und dem höchsten Gebäude der Welt nur wenig bekannt ist. Ob es vor den 1970ern überhaupt existierte, lesen Sie hier.
Wissenschaft Alternative Pädagogik im Trend: Die Krux mit dem Montessori-Hype Vom Spielzeug bis zur Einrichtung wird damit geworben. Warum das problematisch ist, wie das Konzept des offenen Unterrichts in der Schule umgesetzt wird und ob es wirklich für jedes Kind geeignet ist.
Wissenschaft Nobelpreisträger Krausz: Wie man Attosekunden in der Medizin nutzen kann Im Interview spricht der österreichisch-ungarische Physiker über die Folgen der Auszeichnung sowie den Nutzen seiner Forschung.
Wissenschaft Vitamin-D: Neues Messverfahren soll Überdosierung verhindern Mit der neuen Methode lässt sich der Vitamin-D-Haushalt besser beurteilen, heißt es vonseiten der Med Uni Graz. Das könne Nebenwirkungen von überdosierter Einnahme vorbeugen.
Wissenschaft Ersetzt Künstliche Intelligenz bald auch das Stethoskop? Ein KI-Laser, der den Herzschlag am Hals abliest, könnte künftig statt einem Stethoskop zum Einsatz kommen.
Wissenschaft Warum immer weniger Vögel im Winter zum Futterhaus kommen Nicht nur der Klimawandel reduziert die Zahl der gefiederten Gäste am Futtersilo.
Experiment der Woche Ahoi! Mit dem Flaschenboot durch die Badewanne Wie man aus einer Plastikflasche, Holzlöffeln und Essstäbchen einen flotten Wasserflitzer baut.
Wissenschaft Bahnbrechend: IMBA-Forscher züchten erstmals komplexes Herz im Labor Das Herzorganoid mit mehreren Kammern eröffnet neue Einblicke in die Entwicklung von Fehlbildungen und ermöglicht die Erforschung neuer Therapien gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Wissenschaft 50 Jahre Fristenlösung in Österreich: Abtreibung ohne Strafe Das Parlament verabschiedete am 29. November 1973 das Gesetz, das ab 1975 die Straffreiheit von Schwangerschaftsabbrüchen in den ersten drei Monaten garantierte. Was das veränderte.
Wissenschaft Haarprodukte und Föhn-Hitze: Forschende warnen vor gefährlichen Dämpfen Inhaltsstoffe gängiger Haarprodukte können beim Föhnen oder Glätten verdampfen. Die Chemikalien gelangen in die Raumluft und werden eingeatmet. Das kann der Gesundheit schaden, schreiben Forschende in einer neuen Arbeit.
Wissenschaft Warum viele nicht mehr Landkarten lesen können Zwar sind Karten im Alltag sehr präsent, sie zu deuten, fällt aber oft schwer, sagt ein Wiener Forscher.
Wissenschaft Neurowissenschaft: Erlernen Babys Sprache schon im Mutterleib? Neue Forschungen deuten darauf hin, dass sich die spätere Sprachentwicklung bei Säuglingen noch vor der Geburt fördern lässt.
Wissenschaft Corona-Pandemie: Etwa die Hälfte der infizierten Tiere wurde nicht gemeldet Mindestens 52,8 Prozent der SARS-CoV-2-Fälle bei Tieren wurden nicht offiziell dokumentiert. Die Datenlücken haben Folgen.
Experiment der Woche Gedächtnistrick: Wie Spaghetti dabei helfen, die Merkleistung zu steigern Bei der Mnemotechnik bekommen Dinge, die man sich merken will, einen bestimmten Platz.
Wissenschaft Wo Jugendliche lernen, mit der Nachrichtenflut umzugehen "Was Jetzt Schule": Eine neue Digitalplattform bereitet Medienberichte für Schüler und Lehrkräfte auf – und liefert Lernerlebnisse für zeitgemäßen Unterricht.
Wissenschaft Globale Temperatur erstmals zwei Grad über vorindustriellem Niveau Dieser Befund nährt die Befürchtungen, dass die internationale Gemeinschaft ihre selbst gesteckten Klimaschutzziele nicht einhalten kann.
Wissenschaft Wildkatze - Hauskatze: Wege und Gene kreuzen sich selten Wild- und Haustier können sich paaren, taten und tun es aber kaum. In Österreich lässt sich die Raubkatze selten blicken.