Faulenzen oder arbeiten: Was Studis im Sommer wirklich machen Das Studienjahr neigt sich dem Ende zu, die letzten Prüfungen stehen an und dann die wohlverdiente Freizeit bis Oktober – aber gönnen sich die Studierenden wirklich drei Monate Pause?
Der Tennis-CEO: über Leistungskinder, Tenniseltern und den einzigen Weg an die Spitze Der CEO der European Tennis Federation, Thomas Hammerl, über Spitzensport und Management. Und warum es in seinem Job mehr um Macht als um das Ballspiel geht.
Heimlich Überstunden gemacht? Das kann rechtliche Konsequenzen haben Wer Überstunden macht, ohne die Chefin zu fragen, bewegt sich auf dünnem Eis. Ob man sie eintragen soll und welche Konsequenzen drohen.
Wiener Volksschüler werden zu jungen Unternehmern Der KURIER besucht eine Volksschulklasse und findet heraus, was die Jungen wirklich vom Unternehmertum halten.
Ein Butler berichtet: „In meinem Job existiert man am besten gar nicht“ Ehrliche Einblicke in den Arbeitsalltag eines Butlers bekommt man selten. Der KURIER hat mit einem gesprochen. Anonym.
Karriere als Hauspersonal: Ein guter Butler verdient bis zu 20.000 Euro im Monat Sabina Witt-Pambalk vermittelt Hauspersonal für die Superreichen. Doch auch deren Butler und Nanny verdienen mehr, als man denkt.
Zu wenige Nachfolger: 700.000 Jobs sind betroffen Warum es dringend ein Bündel an Maßnahmen zur Attraktivierung von Betriebsnachfolgen braucht.
Selbstständig: Der große Unterschied zwischen Nachfolgern und Gründern Eine Gründerin und ein Nachfolger erzählen von Herausforderungen und was das Unternehmerdasein wirklich ausmacht.
Brechen Jus-Studenten ihr Studium wirklich öfter ab, Herr Koller? Kein Studienfach wird so oft abgebrochen, wie die Rechtsswissenschaften. Warum, erklärt Vizedekan Christian Koller.
„Speak Out“-Festival: Klare Ansagen für das Klima Das „Speak Out“-Festival geht in die zweite Runde. Was es für eine nachhaltige Zukunft wirklich braucht, erklären 40 Top-Speaker, darunter die Google-Austria-Chefin und der „Swing Kitchen“-Gründer.
Teilzeit-Debatte: Bitte keine Bevormundung Warum das Festhalten an einem starren "9-to-5-Job" nicht in das Dienstleistungszeitalter passt.
Gedankenexperiment: Was passiert, wenn alle nur mehr Teilzeit arbeiten Warum weniger Arbeitsstunden nicht automatisch Wirtschaft und Wohlstand bedrohen, der Einzelne aber nicht mehr Freizeit gewinnt.
Änderung im Arbeitsrecht: Ab wann der Arbeitgeber die Weiterbildung zahlen muss Arbeitgeber sind nun gesetzlich verpflichtet, die Kosten für Weiterbildungen zu übernehmen. Aber nur in gewissen Fällen.
Dilemma: Wie man die Geheimsprache einer Firma lernt Ob Kürzel, Codes oder Witze: Jedes Unternehmen hat eine gewisse Geheimsprache – nur wer sie versteht, ist wirklich Teil des Teams.
Warum Figlmüller-Chef einen Sitzplatz im eigenen Lokal ersteigern muss Ein Online-Portal bietet Reservierungen in Kult-Restaurants zu hohen Preisen an. Wie ein Restaurant-Betreiber darauf reagiert.
Attraktiver Job gefällig? Wo man sich in zehn Jahren bewerben sollte Bis 2035 ist noch lange - erste Prognosen zu vakanten Stellen gibt es trotzdem. In diesen Branchen wird es jedenfalls attraktive Jobs geben.
Vinted, willhaben, Etsy: Ab wann das Nebengeschäft zum Problem wird Immer mehr Menschen verkaufen ihre Kleidung, Bücher oder Elektronik online. Wie viel Erlös erlaubt ist und wie Handel und Finanzamt auf Hobbyverkäufer reagieren.