Die Suche nach den besten Köpfen Personalberater suchen die Nadel im Heuhaufen. Günther Maier verrät, warum auf jeder Shortlist eine Frau sein muss und womit Kandidaten punkten.
Was wollen Recruiter? Nach nur 60 Sekunden entscheiden Personalberater, ob sie eine schriftliche Bewerbung relevant findet. Was sie dabei überzeugt und was abschreckt.
Bewerber, mach dich sichtbar! Wer online und im echten Leben nicht als Jobsuchender präsent ist, wird von Recruitern als Job-Kandidat auch nicht gesehen.
Firmenpatriarchen kleben am Sessel Sie sind 75 oder 86 und können nicht loslassen: Gründer, die die Nachfolge bis ins hohe Alter aufschieben und den Jungen nichts zutrauen.
Zu viel, zu schnell: Pause! Durch ständige Erreichbarkeit und Jobverlustängste erreicht der Stress vieler Menschen eine neue Spitze. Das verschleißt Körper und Seele und vernichtet Lebenszeit.
Unileben und Polittalk Zum Semesterstart fand an der Universität Wien die Messe UNILEBEN statt. Der KURIER lud zum Polittalk zur Lage der Nation mit Chefredakteur Helmut Brandstätter und dem Kabarettistenduo Gebrüder Moped.
Danke für Ihre Nachricht, ich bin auf Dienstreise Berufliche Reisen stressen. Warum es sich trotzdem lohnt, für den Job unterwegs zu sein. Und: Tipps und Tools für die Reise.
Schon nächste Woche: Business Riot Genau in einer Woche findet die Arbeitsmarkt- und Kreativkonferenz für Frauen in Wien statt. Jetzt Karten sichern!
Schutz vor Ideen-Klau Hinter einer Diplomarbeit von Technik-Studenten versteckt sich mitunter die neueste Erfindung. Mit dem kostenlosen Patent-Check lässt sich das herausfinden.
Uwe Lübbermann: "Alle Mitarbeiter entscheiden mit" Uwe Lübbermann, Chef von Premium Cola, geht einen unüblichen Weg: Jeder in seiner Firma, auch er selbst, verdient 18 Euro Stundenlohn. Büro gibt es keines.
Was das Studieren bringt – und was nicht Die StudentInnen Gagi (24, BWL), Judith (22, Lehramt Deutsch und Geografie), Martin (26, Jus) und Anna (24, Psychologie) diskutieren über ihr Uni-Leben. Was läuft gut und worüber muss man sich ärgern?
Jobeinstieg: Traum trifft auf Realität Die Erwartungen an den ersten Job sind groß. Doch viele trifft schon nach kurzer Zeit der Praxis-Schock: Sie sind ständig übermüdet, kennen ihre Aufgaben nicht und werden von den Kollegen auf Abstand gehalten.
Reich werden’s nicht Weil die Einstiegsgehälter für viele Berufsgruppen seit zehn bis 15 Jahren nahezu unverändert sind, sollte man sich vom ersten Gehalt nicht zu viel erwarten.
Etwas anders: Lehre am Land Der Lehrlingsanteil liegt auf dem Land bei bis zu 50 Prozent, im Westen ist das Image der Lehre anders. Warum?
Chancenreiche Lehre Die Perspektiven mit einer soliden Berufsausbildung sind vielseitig – wenn man Spaß am Job hat und Engagement zeigt.
"Wer den Job will, muss anrufen" Othmar Hill ist seit Jahrzehnten in der Personalbranche. "Kennst du wen?" ist für ihn die teuerste Frage der Welt. Und Bewerbern rät er, nicht zu warten, sondern aktiv zu sein.
Orientierungshilfe für alle ab 14 Zahlreiche Einrichtungen bieten Bildungs- und Berufsberatung sowie Talente-Checks an. Jugendliche erhalten hier Unterstützung bei der beruflichen Weichenstellung. Ein Überblick.