Österreichs langsame Trennung von Gazprom

Austria's largest natural gas import and distribution station Gas Connect is located in Baumgarten
Österreich kauft seit 1968 Gas aus der damaligen Sowjetunion - warum das Land beim Ausstieg europaweit Nachzügler ist.

Deutschland hat es innerhalb eines Jahres geschafft, von russischem Gas unabhängig zu werden. Österreich will bis 2027 so weit sein – und manchen erscheint dieses Ansinnen von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) überambitioniert. Das ist insofern verwunderlich, als Russland auch Deutschlands wichtigster Lieferant war. Der KURIER fasst die Situation zusammen.

Geopolitik. Der gewichtigste Unterschied befindet sich nicht in Wien oder Berlin, sondern in Moskau: Wladimir Putin. Der russische Präsident hat gegenüber dem ungleich mächtigeren Deutschland, das zudem NATO-Mitglied ist, eine andere Politik verfolgt. Bereits im Frühling wurden die Lieferungen immer wieder stark eingeschränkt und unterbrochen. Dabei schien Russland jeder Vorwand recht zu sein, um Deutschland unter Druck zu setzen. Die deutsche Regierung erklärte wiederholt öffentlich, den angegebenen Erklärungen keinen Glauben zu schenken.

Kommentare