ROMY 2023: Jella Haase, nominiert als Beliebteste Schauspielerin Serie Reihe Spielt in "Kleo" eine DDR-Agentin.
ROMY 2023: Gerti Drassl, nominiert als Beliebteste Schauspielerin Serie Reihe Spielte in "Der Gejagte – Im Netz der Camorra" (ServusTV) und in „Euer Ehren“, der topbesetzten ORF-Koproduktion.
ROMY 2023: Thomas Stipsits, nominiert als Beliebtester Schauspieler Film Kehrte im zweiten Teil des Erfolgsfilms "Love Machine" auf die Leinwand zurück.
ROMY 2023: Simon Schwarz, nominiert als Beliebtester Schauspieler Film Spielte in der Nöstlinger-Verfilmung "Geschichten vom Franz".
ROMY 2023: Florian Lettner, nominiert in der Kategorie Show, Unterhaltung Moderiert "Quizjagd" auf Servus TV.
Beste Serie TV/Stream: DIE IBIZA AFFÄRE Die Dramaserie von Sky über die Story hinter dem berühmten Skandal-Video wurde ausgezeichnet.
Beste Produktion: KLAMMER – CHASING THE LINE! Ex aequo konnte eine weitere Produktion die begehrte Statue mit nach Hause nehmen.
Beste Produktion: GROSSE FREIHEIT Bei der heurigen Überreichung der ROMY-Branchenpreise gab es eine Premiere: Erstmals gab es einen Gleichstand für zwei Produktionen und deshalb zwei ROMYs in dieser Kategorie.
Bestes Drehbuch Kino: Thomas Reider, Sebastian Meise – GROSSE FREIHEIT Sebastian Meises eindringliches Gefängnisdrama GROSSE FREIHEIT wurde von den bisherigen ROMY-Preisträgern mehrfach ausgezeichnet.
Bester Film Kino: GROSSE FREIHEIT Der Film GROSSE FREIHEIT gehörte zu den großen GewinnerInnen der ROMY-Branchenpreise 2022.
Bestes Drehbuch TV/Stream: Magnus Vattrodt, Paul Mommertz - DIE WANNSEEKONFERENZ Magnus Vattrodt und Paul Mommertz gewannen die ROMY in der Kategorie „Bestes Drehbuch TV/Stream“ für DIE WANNSEEKONFERENZ.
PLATIN ROMY 2022 für das Lebenswerk: Herbert Kloiber Die Platin-ROMY für das Lebenswerk bei den Branchenpreisen ging an den Sendergründer und Rechtehändler Dr. Herbert Kloiber, der so viel in der Fernsehlandschaft bewegt hat wie kaum ein anderer.
Beste Musik: Fritz Ostermayer, Herwig Zamernik – RIMINI Fritz Ostermayer und Herwig Zamernik begeisterten mit ihrer Musik in RIMINI und erhielten dafür die ROMY für die „Beste Musik“.
Bester Schnitt Kino: Oliver Neumann – HINTERLAND Das Wien der Zwischenkriegszeit wurde für Stefan Ruzowitzkys Film HINTERLAND zur unheilvollen Stadtlandschaft aus dem Computer.
Bester Schnitt TV/Stream: Nils Landmark, Jan Ruschke - DIE IBIZA AFFÄRE Auch die ROMY für „Bester Schnitt TV/Stream“ ging nach Ibiza.
Beste Kamera Kino: Thomas W. Kiennast – SCHACHNOVELLE Neben der Fernseh-Kategorie ging auch die ROMY für die „Beste Kamera Kino“ an Thomas W. Kiennast.
Beste Kamera TV/Stream: Thomas W. Kiennast - IM NETZ DER CAMORRA Die beiden Kamera-Kategorien waren bei der Branchen-ROMY 2022 fest in einer Hand.