Wie die Österreicher über die Budgetkrise und die Dreierkoalition denken 43 % glauben an stagnierende Wirtschaft. Künftige Dreier-Koalition bereitet 23 % Sorgen. Vorbehalte und Unwissen gegenüber Künstlicher Intelligenz.
Weltkrieg, Staatsvertrag, EU-Beitritt: Österreich und die Fünferjahre Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Vor 70 Jahren wurde der Staatsvertrag unterzeichnet und vor 30 Jahren trat Österreich der EU bei.
"Sachertorte, Sauna und ABBA": Außenministerium feiert 30 Jahre in EU Außenminister Schallenberg feiert gemeinsam mit Amtskolleginnen aus Finnland und Schweden drei Jahrzehnte "europäische Einheit und Vielfalt."
Kickl zieht FPÖ-Jahresbilanz: "Jörg Haider wäre mächtig stolz darauf!" FPÖ-Chef Herbert Kickl bezeichnet 2024 als "das beste Jahr in der Geschichte der FPÖ" und geht mit einer Kampfansage ins neue Jahr.
Genug gejammert! Viele gute Vorsätze für das Jahr 2025 Das Glas ist halb voll. Nein leer. Halb. Na. Ist da überhaupt was drin in dem Glas?
Förderungen für Industrie: Kocher zieht positive Zwischenbilanz Die Klima- und Transformationsoffensive läuft bis 2026. Bisher wurden 266 von 600 Millionen Euro abgerufen.
Die Bildungsmisere auf 548 Seiten: Der Bildungsbericht 2024 ist da Nationaler Bildungsbericht. Gerade noch rechtzeitig hat das Bildungsministerium die Analyse der heimischen Bildungslandschaft veröffentlicht. Auch die Regierungsverhandler könnten davon profitieren
Koalition: Parteichefs sprachen über Budget und Leuchttürme Nehammer, Babler und Meinl-Reisinger trafen sich am Montag im Bundeskanzleramt - Ziel ist "umfassendes Programm"
Amtsmissbrauch-Anklage gegen Ex-FPÖ-Mandatar Jenewein rechtswirksam Soll damalige Kickl-Mitarbeiterin beauftragt haben, ihm Papiere zu Geheimdienst-Treffen zu liefern. Auswirkungen auf laufenden Ott-Prozess möglich.
Rauch: Gesundheitssystem liefert "Standard-Golf, nicht den Mercedes" Lehner hatte die freie Arztwahl infrage gestellt. Für Gesundheitsminister Rauch ist das ein " "gefährlicher Vorschlag". Kritik kommt auch von der FPÖ.
Warum dieses Wiener Unternehmen vor allem auf Über-50-Jährige setzt Ein Wiener Unternehmer stellt auffallend viele Über-50-Jährige ein. Warum das klappt und welche Ideen er für die Politik hat, erzählt er dem KURIER.
Die drei Parteichefs auf der Suche nach den Leuchttürmen Karl Nehammer, Andreas Babler und Beate Meinl-Reisinger besprechen am Montag geplante Vorzeigeprojekte und das Budget.
Parteienförderung steigt über Viertelmilliarde Euro: FPÖ mit stärkstem Anstieg Die Inflation und EU-Wahl ließen die Fördermittel 2024 stark ansteigen. Mit der Wien-Wahl 2025 wird der zweitgrößte Fördertopf neu verteilt.
Krankenkassen-Chef : Gesundheitssystem ist "kein Mercedes in Vollausstattung" Der Chef der Krankenkassen, Peter Lehner, stellt auch die freie Arztwahl infrage. Kritik übte er vor allem an Gesundheitsminister Johannes Rauch.
Wie man die Pflege mit dem Smartphone organisieren kann Vor allem pflegende Angehörige sind mit den Herausforderungen oft überfordert. Die gute Nachricht: Es gibt Hilfe.
KURIER-OGM-Umfrage: "Klimabonus hatte fast keine Relevanz“ 41 % sind für eine soziale Staffelung des Klimabonus – 36 % wollen ihn abschaffen. Vertrauen in das Pensionssystem ist zweigeteilt. Gros will im Alter nicht arbeiten, sorgt bereits finanziell vor.
Nach Online-Hass an Heiligabend: Edtstadler kehrt X den Rücken Die Bundesministerin will ein klares Zeichen gegen Fake News und Online-Hass setzen.