Finanzministerium bei den Neos: Nur Wenige können sich das vorstellen Die Neos haben schon vor den Sondierungsgesprächen den Anspruch aufs Finanzministerium gestellt. Laut aktueller Umfrage will nur eine Minderheit die Finanzen in pinker Hand sehen.
Auslieferung von Herbert Kickl dürfte Mehrheit erhalten Dem FPÖ-Chef wird von der ÖVP vorgeworfen, im April im U-Ausschuss falsch ausgesagt zu haben.
Zuversicht nach Sondierungen: "Es könnte zu dritt eine Basis geben" Zu Beginn der kommenden Woche wird sich entscheiden, ob Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos starten.
Höchststand an Migration: OECD-Bericht zeigt Rekordwerte von 2023 Insgesamt wanderten 105.400 Personen im Jahr 2023 nach Österreich ein. Die Zahl der Asylanträge hat sich im Vergleich mit 2022 fast halbiert.
Untreue in Casinos-Causa: Ermittlungen u.a. gegen Pröll eingestellt Gegen drei Aufsichtsratsmitglieder war wegen hoher Abfindungszahlungen ermittelt worden. Jetzt stellte die WKStA fest, dass dies "auch" sachlich begründet und vertretbar war.
Parlament: Brisante erste Präsidiale mit Rosenkranz endet ohne Einigung Die Grünen wollten, dass der FPÖ-Präsident künftig nicht mehr Vorsitzender des Nationalfonds für NS-Opfer ist. Keine Entscheidung bei Ukraine-Beleuchtung
Wie Magnus Brunner das Defizit erklärt und wer ihm als Finanzminister folgen soll Ehe er seinen Job in Brüssel antritt, argumentiert Brunner die schlechten Budgetzahlen mit revidierten Prognosen.
ÖGK und Ärzte im Streit um Amalgamverbot: Was das für Patienten bedeutet Mit dem Amalgam-Verbot ab 1. Jänner ist eine Neuordnung der Finanzierung der Füllungen notwendig. Darüber gerieten sich nun Kassen und Zahnärzte in die Haare. Die wichtigsten Infos für Patienten.
Wie Österreichs Zement-Industrie die Klimaziele erreichen will Österreich steht bei internationalen Rankings besser da als die EU-27 oder die USA - doch die Branche hat ein Problem. Sie will CO₂ in den Boden verpressen.
Causa Dornauer: Babler ist einen seiner prominentesten Gegenspieler los geworden Innerhalb weniger Wochen sind drei rote Länderchefs zurückgetreten. Was das für die Bundespartei bedeutet.
Ukraine-Krieg: Beleuchtung des Parlaments droht an FPÖ zu scheitern Zum Anlass von 1.000 Tagen Krieg bat der ukrainische Botschafter um blau-gelbe Beleuchtung. Nationalratspräsident Rosenkranz kündigt im KURIER-Interview an, dass er auf einen Konsens besteht.
Gute Nachrichten für Gewessler: Österreichs Treibhausgase sinken erneut Das Umweltbundesamt prognostiziert für 2024 einen Rückgang um 3,8 Prozent und damit das dritte Jahr in Folge eine Verringerung. Ausschlaggebend waren Verkehr und Raumwärme.
Nach Jagdausflug mit Benko: Georg Dornauers Tritt "zur Seite" beutelt die SPÖ Der Frontmann der Tiroler Roten übergibt den SPÖ-Vorsitz und die Regierungsfunktion. Mit der Annahme seines Landtagsmandats stößt er seine Genossen aber vor den Kopf.
Amalgamverbot: Kasse bessert Angebot an Zahnärzte nach ÖGK-Obmann Andreas Huss hofft auf Einigung mit den Zahnärzten bis Jahresende. Diese bleiben skeptisch.
Zwischen Schorsch und Sondieren Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer tritt zur Seite, ÖVP, SPÖ und Neos rücken näher zusammen.
Blaues Jenewein-Comeback sorgt für Ärger in der Wiener FPÖ Ein vergleichbarer Fall wäre laut Landesobmann Nepp im Rathausklub nicht denkbar. Jenewein soll Wiener Funktionäre angezeigt haben.
Nach verlorener Wahl: Kanzler Nehammer löst Wette ein 2019 bekommt Bundeskanzler und Boxer Nehammer Handschuhe von Profi-Boxer Klitschko. Jetzt sollen sie einem guten Zweck zu Gute kommen.