Wahldebakel Das grüne Sündenregister: Was zum Absturz führte Felipe tritt zurück, Kogler wird Interims-Chef einer gebeutelten Partei mit fünf Millionen Euro Schulden: Wie konnte es zu diesem Niedergang kommen? Der KURIER hat sich in der Partei umgehört.
Bewerbungsfrist ist Anfang Jänner Häupl-Nachfolge: Rendi-Wagner gegen Ludwig? Am außerordentlicher Parteitag des 27. Jänner gibt es nur einen einzigen Tagesordnungspunkt und eine Kampfabstimmung ist nicht ausgeschlossen.
Grüne Krise Kogler: Nummer Zwei wird (wieder) Notfall-Chef Der über Parteigrenzen hinweg respektierte Werner Kogler muss nun aufsammeln, was von den Grünen übrig geblieben ist. Und das nicht zum ersten Mal.
Freiheitliche Strache: "Wollen Verantwortung übernehmen" Die Freiheitlichen beraten nach dem obligatorischen "blauen Montag" nach der Wahl über Positionen für Sondierungsgespräche.
Österreich VfGH prüft Eheöffnung für gleichgeschlechtliche Paare in Österreich Anwalt des Rechtskomitees Lambda zuversichtlich: "Ehe für alle" könnte bereits mit Jahresbeginn 2018 kommen. Eingetragene Partnerschaft würde gestrichen.
ÖVP Wer bei Kurz Minister-Chancen hat Sebastian Kurz will auch bei den ÖVP-Ministerien ein Reißverschlusssystem zwischen Männern und Frauen.
KURIER-News KURIER-News: "Im Moment ist Kern safe" Die wichtigsten News des Tages mit dem Schwerpunkt Regionalthemen, dazu Analysen und Kommentare aus der KURIER-Redaktion.
Politik von innen Funktionärs-Krämpfe bei der SPÖ Machtkämpfe und Intrigen hinter einem behübschten Wahlergebnis.
Rote Richtungsdiskussion Ein roter Trippelschritt in Richtung Rot-Blau Christian Kern und die SPÖ wollen die Tür zur FPÖ nicht zuschlagen, mit ihr im Gespräch bleiben. Informell wurde auf Minister-Ebene sondiert, doch mit Rot-Blau rechnen – vorerst – die Wenigsten.
SPÖ-Wien Wiener SPÖ: Ringen um Häupls Nachfolge Nach der Wahl verschärft sich der parteiinterne Grabenkampf
Führungsanspruch Kärnten: FPÖ will 2018 Landeschef stellen Kärnten wieder blau gefärbt: Experten orten Rückenwind für FP bei Landtagswahl im März/Traum von Höhenflügen wie unter Jörg Haider lebt.
Nationalratswahl SPÖ-Wahlparty: "Erlebten brutalen Gegenwind" Auch nach der Wahlniederlage drängen viele in der SPÖ auf eine Regierungsbeteiligung.
Triumph für ÖVP-Chef ÖVP feiert: "Nächster Kanzler heißt Kurz" Es wurden nicht 35 Prozent, aber 31,7. Kurz umwirbt auch Neos.
Pink rettet sich NEOS: "Dieses Ergebnis geht vor allem auf die Kappe von Matthias Strolz" Wochenlang hat der Neos-Chef im Wahlkampf aufgedreht und der Partei so den Wiedereinzug gesichert – mehr aber auch nicht.
Nationalratswahl - Hochrechnungen Internationale Reaktionen: "Machtwechsel in Österreich" Deutsche Medien sprechen von einem Rechtsruck, es gibt aber auch Glückwünsche.
Interview Ex-Top-Beamter Matzka: "Es wird gespenstisch im Kanzleramt" 35 Jahre war Manfred Matzka führender Beamter im Kanzleramt. Ein Blick hinter die Kulissen der Macht.