Deutschland SPD als Zünglein an der Waage des deutschen Kompromisses Der politische Notausgang aus der innerdeutschen Asylkrise muss auch von der SPD akzeptiert werden.
Inland FPÖ kritisiert "populistisches Wahlkampfgetöse" der CSU Haimbuchner sieht negative Auswirkungen für Oberösterreich "nur weil sich die CSU medienwirksam als Garant für solide Flüchtlingspolitik installieren möchte".
Inland Österreich erteilt deutschen Asyl-Plänen Absage Noch will man seitens der Bundesregierung aber abwarten, wie die deutschen Maßnahmen konkret aussehen werden.
Verfassungsschutz BVT-Ausschuss: Zu wenig Akten – und fast alle sind geheim Kritik an "Überklassifizierung" der gelieferten Akten. Über Geheimhaltung entscheidet ausgerechnet Ex-Innenminister Sobotka.
Inland Salvini: Brenner-Grenzkontrolle ist "für Italien ein Geschäft" "Achse der Willigen": Lega-Innenminister Salvini ist für stärkere Abschottung. Kontrollen laufen längst.
Inland Asylkompromiss: Seehofer am Donnerstag bei Kurz in Wien Im Fall einer Einigung der deutschen Regierung kündigte die Bundesregierung Maßnahmen zum Schutz der Südgrenze an.
Asylstreit Experte: "Zurückweisen dürfen die Deutschen nicht" Deutschland will an der Grenze zu Österreich Flüchtlinge abweisen. Dürfen die das? Wie viele Menschen betrifft das? Und was ändert sich wirklich an den Grenzen?
Inland Wirtschaftskammer warnt vor Grenzkontrollen: Wird teuer Längere Wartezeit: Eine Stunde kostet 3,2 Millionen Euro. Experte sieht Gefahr für Binnenmarkt.
Inland CDU-CSU-Einigung: Doskozil sieht einseitige Belastung Österreichs SPD will noch abwarten, Kritik kommt bereits von Ex-Verteidigungsminister Doskozil.
Inland Obrador schlägt Trump Kooperation zur Migration vor Mexikos designierter Präsident telefonierte mit Trump: Hilfe bei Schaffung von Arbeitsplätzen könnte Migration reduzieren.
Inland 12-Stunden-Tag: ÖVP und FPÖ sehen keinen Grund für Volksabstimmung Wöginger und Rosenkranz traten vor dem Beschluss des neuen Arbeitszeitgesetzes vor die Presse.
Inland BVT: Ermittlungen gegen EGS-Chef Preiszler eingestellt Vorwürfe der Verhetzung durch rassistischen und rechtsextremen Umgang auf Facebook sind verjährt.
Inland Regierung bereitet Maßnahmen zum "Schutz der Südgrenzen" vor Österreich erwartet rasche Klärung der deutschen Regierungsposition. ÖVP und FPÖ wollen sich "auf alle Szenarien vorbereiten".
Offene Fragen Wo Betriebsrat noch mitreden soll, wo er entmachtet wird Türkis-Blau kontert Kritikern: Gleitzeit-Vereinbarungen mit einem 12-Stunden-Tag sollen weiterhin verhandelt werden müssen
12-Stunden-Tag Arbeitszeit: Jetzt geht es um die Macht des ÖGB Beim Streit um 12-Stunden-Tag geht es um mehr. Der ÖGB glaubt: Türkis-Blau will die Bastion ÖGB nachhaltig stutzen. Die Regierung meint: Die SPÖ missbraucht die Causa politisch.
Inland Kopftuchverbot in Kindergärten und Volksschulen verzögert sich Plan von Schwarz-Blau, bis Ferienbeginn Entwurf vorzulegen, geht sich nicht aus. Bildungsministerium: "Komplexes Thema".
Parlament 12-Stunden-Tag: SPÖ-Chef Kern fordert Volksabstimmung Die SPÖ wird am Donnerstag im Nationalrat eine Volksabstimmung beantragen. Auch ein Volksbegehren ist Thema.