Venezuela "Chavez-Erscheinung" in der Kapelle Nachfolger Maduro erschien der Comandante als Vögelchen
Nahost Neue Gewalt vor Kerry-Mission Nach mehr als vier Monaten Waffenruhe beginnt der blutige Kreislauf von Aktion und Reaktion von Neuem.
Kriegszustand Nordkorea blockiert Wirtschaftszone Südkorea gab als Antwort, seine Arbeiter notfalls mit einer Militäraktion zu befreien.
Vereinte Nationen Erstmals Vertrag zu weltweitem Waffenhandel DIe UN-Vollversammlung billigte das erste Abkommen dieser Art. Der tatsächliche Effekt ist ungewiss.
Grossbritannien Kann Minister von 60 Euro pro Woche leben? Die Wut über Kürzungen der konservativen Regierung richtet sich gegen den Arbeitsminister.
Kontroverse Türkei zweifelt an deutschem Rechtsstaat Türkische Opfer deutscher Neonazis und häufige Brände werden Streitobjekt mit Berlin.
EU-Außenbeauftragte Einigung wäre Ashtons erster großer Erfolg Zu zögerlich, zu zurückhaltend – die Bilanz Catherine Ashtons fällt bisher mager aus.
Kosovo Annäherung trotz Steinehagels Belgrad sucht einen Kompromiss mit Pristina – und rechnet mit Belohnung durch die EU.
Italien Die "Weisen" sollen's richten Giorgio Napolitanos Expertengruppen soll in zehn Tagen Ergebnisse liefern.
Krise Zyperns Finanzminister gibt auf Als Konsequenz der Bailout-Gespräche muss Michael Sarris gehen.
Polit-Patt in Italien Am 18. April wird ein neuer Präsident gewählt Napolitano will nicht zurücktreten. Ein neuer Präsident könnte Neuwahlen ausrufen und damit die politische Pattsituation beenden.
Konflikt Nordkorea will Atomreaktor neu starten In dem Reaktor wurde Plutonium für Atomwaffentests produziert. 2007 wurde er abgeschaltet.
EU-Entscheidungen "Es gibt ein Kommunikations-Desaster" Interview: Othmar Karas, Vizepräsident des EU-Parlaments, findet Zypern-Hilfe irritierend.
Türkei Kampfeslust und tiefe Trauer im Flüchtlingslager KURIER-Besuch in einem Lager für syrische Flüchtlinge – hart an der Grenze zum Kriegsgebiet.
Kriegszustand Neuer Regierungschef in Nordkorea Die USA schickten indes Kampfjets nach Südkorea zu einem gemeinsamen Manöver. Hintergrund ist ein erneuter nordkoreanischer Atomwaffentest.
Polit-Patt Italiens Präsident bleibt im Amt Napolitano dementiert die Rücktrittsgerüchte und appelliert an die Parteien.
Nordkorea Kim Jong Uns Propagandaspiel Diktator rief "Kriegszustand" aus. Seoul beschwichtigt, Moskau warnt vor "gefährlicher" Lage.