Bürgerkrieg Historische Übereinkunft als erster Schritt zur Demokratie Die beiden konkurrierenden Regierungen Libyens haben mit internationaler Hilfe ein Abkommen unterzeichnet.
EU-Gipfel Merkel vor EU-Gipfel: "Müssen illegale Migration reduzieren" Faymann will Druck auf osteuropäische Länder finanziell erhöhen: "Solidarität ist keine Einbahnstraße."
Russland/Türkei Putin: Beziehungen zu Türkei auf dem Tiefpunkt Warum eine Einigung mit der Türkei außer Reichweite ist und warum man in Syrien keinen Stützpunkt brauche.
Frankreich Le Pen löschte eines der IS-Gräuelfotos auf Twitter Rechtspopulistin hatte mit Tötungsfotos des IS provoziert. Bild des enthaupteten James Foley inzwischen entfernt.
Flüchtlinge Faymann droht Osteuropäern mit Kürzung der EU-Beiträge Faire Verteilung von Flüchtlingen: Österreichs Kanzler trifft heute in Brüssel Amtskollegen.
Deutschland Angriffe auf Asylwerber: Die Gewalt ist alltäglich geworden Die Zahl rechter Übergriffe wegen der Flüchtlingskrise steigt rasant, 1600 Straftaten wurden heuer registriert. Aufklärung gibt es kaum.
Gipfeltreffen Flüchtlinge: Heikle Kooperation der EU mit Türkei Faymann lädt zum Mini-EU-Gipfel, um Migrantenstrom zu bremsen. Türkei ist dabei ein schwieriger Partner.
USA Donald Trump: "Undenkbar?– Unvermeidlich!" Der Brutal-Populist ist vorerst nicht zu stoppen, eine Kandidatur bedrohlich nah.
Reportage Der kubanische Tiger und seine Fesseln Österreichische Unternehmen ringen in Havanna um die Teilhabe an Kubas Wirtschaftsliberalisierung.
USA Malala über Trump: "Kommentare voller Hass" Die Friedensnobelpreisträgerin kritisiert die "diskriminierenden" Forderungen des US-Republikaners scharf.
Flüchtlingskrise Jean-Claude Juncker: "Terroristen reisen lieber mit dem Flugzeug" Die EU-Parlamentarier zeigten sich einen Tag vor dem EU-Gipfel einig über die Grenzschutzpläne.
München NSU-Prozess: Wohlleben bestreitet Beschaffung von Waffe Nach Zschäpe verlas am Mittwoch auch Ralf Wohlleben eine Aussage im NSU-Prozess in München.
Gipfel EU berät über britisches Austritts-Referendum Vor allem Deutschland lehnt Camerons Ideen ab. Tusk erwartet harten Schlagabtausch.
Konflikt Kampfjet-Abschuss: Russland will von Türkei Entschädigung Nach Abschuss eines Kampfjets über Syrien im November: Ankara wies die russische Forderung umgehend zurück.
Westjordanland Zwei Palästinenser bei Attacke auf Soldaten getötet Auch der UN-Sicherheitsrat wird sich mit den Spannungen im Westjordanland beschäftigen.
Syrien Syrien-Gipfel: Lawrow nimmt für Russland teil Präsident Putin hatte nach einem Treffen mit John Kerry die Teilnahme an der Konferenz angeordnet.
US-Wahl "Donald Trump ist ein Chaos-Kandidat" Republikaner debattieren über Anti-IS-Kampf und nationale Sicherheit. Trump verteidigt Forderung nach Einreiseverbot für Muslime.