Syrien UNO-Vetomächte einig über Resolutionsentwurf Der Text wird um 22.00 Uhr dem UNO-Sicherheitsrat zur Abstimmung vorgelegt.
Strafmaßnahmen EU verlängert Sanktionen gegen Russland Trotz Milliardenverlusten hält die EU an den harten Wirtschaftssanktionen für das nächste halbe Jahr fest.
Rechtsruck Berlin entsetzt über neue Regierung Polens Der Rechtsruck in Warschau sorgt die deutsche Regierung: Erinnere an ungarischen Premier Viktor Orban.
EU-Gipfel Faymann: "Flüchtlingskrise nicht ausgestanden" Kanzler und Merkel fordern Tempo in Brüssel. EU-Grenzschutzagentur Frontex baut Aktivitäten deutlich aus.
Spanien Junge Wilde fordern den alten Premier Parlamentswahl markiert Generationenwechsel / Konservativer Regierungschef dürfte aber knapp siegen.
Annäherung Türkei und Israel wollen ihre Beziehungen normalisieren Nach fünfjähriger Eiszeit streben Ankara und Jerusalem wieder den Austausch ihrer Botschafter an.
Dänemark Kopenhagen will Wertsachen von Flüchtlingen konfiszieren Der neue Vorschlag der Regierung hat gute Chancen, im neuen Jahr umgesetzt zu werden.
Syrien Assad: Westen für Andauern des Kriegs verantwortlich Syrischer Präsident: Beharren auf Regimewechsel verhindere Lösung und werde Krieg "weiter hinschleppen".
EU Flüchtlingskrise: Juncker hat für 2016 "keine Illusionen" EU-Gipfel in Brüssel: Kommissionspräsident Juncker sieht das neue Jahr "wenig optimistisch".
EU-Partner Brexit: Zuversicht für Einigung mit Cameron Ratspräsident Tusk zeigt sich optimistisch, will aber bei EU-Grundsätzen unnachgiebig bleiben.
Früherer Präsident Lech Walesa warnt vor "Bürgerkrieg" in Polen Ex-Präsident wirft Regierung brachiales Vorgehen vor.
EU-Gipfel Flüchtlinge: Faymann droht unsolidarischen Staaten Kanzler: Weniger Förderungen für Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen. Türkei führt Visa-Pflicht für Syrer ein.
Flüchtlinge "Erpressung": Orban kritisiert Faymann-Vorstoß Harte Worte aus Ungarn und Tschechien als Reaktion auf Faymanns Idee, EU-Mittel für "Unwillige" zu kürzen.
Ukraine Kiew und Moskau im Clinch 2016 treten Abkommen mit der EU in Kraft – zwischen der Ukraine und Russland fliegen die Fetzen.
Analyse Jemen: Der geduldete Krieg In Jemen tobt ein Stellvertreterkrieg zwischen Huthis (vom Iran unterstützt) und der Regierung (mit Hilfe der Saudis). Etliche Städte sind zerstört.
Irak Deutschland rüstet die Kurden weiter auf Für Verteidigungsministerin von der Leyen sind die Peschmerga effektive Bodentruppen gegen den IS.
Brexit Cameron für Reformen und alle gegen den Brexit Vor Gipfel: Cameron stellt Forderungen, die Tusk für nicht erfüllbar hält. Merkel gibt sich diplomatisch.