Für einen Frühling ist es sehr kalt In der arabischen Welt geht es um ganz anderes als um Demokratie nach westlichem Zuschnitt.
Ein Volkstribun und die Geschichte lassen grüßen Milos Zeman bedient schamlos die Ängste und Feindbilder seiner Landsleute. Ein unfreundlicher Gruß aus einer ohnehin schwierigen Nachbarschaft.
EU muss Paris auch mit Truppen helfen Das blutige Geiseldrama zeigt: Der Anti-Terror-Kampf betrifft ganz Europa.
Zustimmung mit großem Risiko Hollandes Mali-Initiative ist richtig. Die Erfolgsaussichten sind dennoch dünn.
Venezuela braucht den Neubeginn Das Herumeiern um den todkranken Hugo Chavez muss ein Ende haben – und das Land endlich eine Perspektive.
In der Krise erwacht der Nationalismus Auch in Nordirland war der Hass zwischen den Volksgruppen nur von einer dünnen Schicht Wohlstand verdeckt.
Zug zu Macht und Obmann-Meucheln Juniorpartner in Regierungen scheitern oft an den eigenen Versprechen – und an der Übermacht des Partners.
Bestenfalls ein fauler Kompromiss Das angekündigte Finanz-Desaster blieb aus. Die wahren Probleme der USA aber sind nur aufgeschoben.
Verantwortungslos Im US-Budgetstreit nehmen ein paar Fundis das gesamte Land in Geiselhaft – mit möglichen Folgen für die Welt.
Die letzte Stärke der Allerschwächsten Vielen Amerikanern bleibt nichts als die Waffe, um sich daran festzuhalten.
Doppelter Coup Nordkorea nutzt seine wachsenden Rüstungserfolge als politisches Druckmittel – mit gefährlichen Folgen.
Vertrauen als Joker Die parteiinternen Schwächen spielen auf dem Wahlparteitag wenig Rolle: CDU-Chefin Merkel zehrt bewusst vom wichtigsten Kapital jedes Politikers.