Weltmacht Frankreich: Die Wurzeln des Erfolgs Kein Land hat mehr WM-Spieler ausgebildet als die Grande Nation. Allein 18 stammen aus dem Großraum Paris.
Auf dem Laufenden: Frankreich ist auch im Finale Favorit Disziplin und Freiheiten: Teamchef Didier Deschamps hat den Franzosen endgültig seinen Stempel aufgedrückt.
Ausgefuchst: England wird es ins Finale schaffen Ex-Teamkapitän schaut bei der WM vor allem auf seine Leicester-Teamkollegen Jamie Vardy und Harry maguire.
Meine Favoriten werden doch scheitern Ich kann ihr andauerndes „Das Spiel ist leider kein Leckerbissen“ nicht mehr hören.
Was einem die Sprache verschlägt Mario Fernandes, der seit 2012 in Moskau lebt, seit 2016 russischer Staatsbürger ist, spricht nach wie vor kein russisch.
Die Folgen unsportlicher Schauspielkunst Die Einlagen Neymars schaden nicht nur ihm, sondern dem ganzen Team, weil sie Schiedsrichter skeptisch machen.
Tribüne: Warum nur wird man Schiedsrichter? Zwei Teams gegen dich, ein Stadion gegen dich – und am Ende hast du so viele Gegner, wie das jeweilige Land fasst.
Anstoß: Als gäbe es kein morgen mehr Die große Nationen scheitern. Doch die größten Stars bekommen nach der WM noch mehr Geld.
Ausgefuchst: Neymar ist gemacht für die große Bühne Messi und Ronaldo sind schon daheim. Damit ist der Platz frei für einen neuen Star auf der WM-Bühne.
Die Papierform ist für die Rundablage Für diese WM gilt das Motto aus dem Lotto – alles ist möglich. Die Favoriten hatten bisher große Probleme.
Anstoß: Mit Neymar hat die WM in Zukunft nur einen Superstar Für Messi und Ronaldo war Russland wohl die letzte WM. Nun ist Platz für Nachfolger in der Kategorie Superstars.
Was der Fußball so alles aus den Menschen macht "Tribüne": Selbst in Nahaufnahme hat man das Gefühl, das war’s. Der Arme wird nicht mehr aufstehen.
Ronaldo kommt weiter, Messi nicht "Quergedacht": Jetzt geht’s so richtig los. Ich freue mich auf die K.-o.-Spiele, auch wenn Vorhersagen heuer besonders schwer sind.
Ausgefuchst: Eine WM auf hohem Niveau, aber nicht spektakulär Über die Gründe für das Aus der Deutschen kann man nur spekulieren. Da liegen Außenstehende meist falsch. Das habe ich selbst erlebt.
Anstoß: Löw, der Sündenbock Wer hat Schuld? Kleinigkeiten mögen Fußballspiele entscheiden, das große Ganze lässt sich damit nicht erklären.
Tagebuch: 0:2 und tschüss! Der Weltmeister ist Gruppenletzter Das Spiel gegen Südkorea wird eingehen in die deutsche Sport-Historie als die Schande von Kasan.
Auf dem Laufenden: Neymar macht sich das Leben schwer Deutschland und Brasilien – die WM-Favoriten haben noch nicht überzeugt. Das kann sich schnell ändern.