Literatur Elias Canetti: Erschreckend viele Gesichter 600 seiner Briefe, adressiert auch an Sinowatz und Zilk, begleiten die langsame Karriere des Nobelpreisträgers des Jahres 1981.
Kultur Muse im Interview: "Keiner fühlte sich mehr wohl in der Band" Dominic Howard und Chris Wolstenholme sprechen über skurriles Tourerleben, die überholte Album-Idee und die Band-Krise.
Literatur Fred Vargas und die Spinne, die nur alte Männer tötet Der zehnte Kriminalfall von Kommissar Adamsberg - und keiner ist bisher misslungen.
Literatur Buchkritik: Andreas Schindl und "Paurs Traum" Ein historischer Plan aus dem 18. Jahrhundert: Wir bauen eine Stadt, in der viel Platz für gute Gedanken ist.
Kultur TV-Quoten im Oktober: ORF mit Rückgang, Private leicht im Plus ORF verweist auf Nationalratswahl im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Kultur Ari-Rath-Ehrenpreis an KURIER-Herausgeber Helmut Brandstätter „Ari Rath Preis für kritischen Journalismus“ an Silvana Meixner von „Heimat Fremde Heimat“.
Kultur Akademietheater-Premiere: Die Welt hinter der Schamgrenze Kritik: Gregor Bloéb brillant als „Der Kandidat“ von Carl Sternheim nach Flaubert im Akademietheater.
Interview Interview mit The Prodigy: Schlafentzug statt Rotwein-Rausch Songwriter Liam Howlett erzählt, wie er sich für die neue CD motivierte und dabei fast verrückt machte.
Kino Filmkritik zu "The Guilty": Nachtschicht am Notruf-Telefon Immens packender Thriller um einen dänischen Polizisten, der am Notruf-Telefon sitzt und Anrufern zu helfen versucht.
Kino Filmkritik zu "25 km/h": Brüder-Paar im Schneckentempo Zwei entfremdete Brüder machen einen Jugendtraum war und unternehmen gemeinsam auf dem Mofa eine Reise durch Deutschland.
Kino Filmkritik zu "Bohemian Rhapsody": Mit Biss und Vorbiss Konventionelles Bio-Pic mit einem herausragender Rami Malek als Queen-Frontman Freddie Mercury.
Kultur Kunst und Politik: Das Museum im Büro Bei der Ausstattung von Repräsentationsräumen werden Grenzen nicht immer klar gezogen.
KÜNSTLERISCHE INTERVENTION Ausrufung der Europäischen Republik – mit Bastelanleitung Am 10. November um 16 Uhr allerorts: das „European Balcony Project“ von Ulrike Guérot und Robert Menasse
Kunst Performance im Belvedere: Nackt auf dem Allzweckbesen reiten Die Künstlerin Donna Huanca unterzieht das Untere Belvedere bis 6.1. einem Reinigungsritual
Kultur "Red Dead Redemption 2": Games lassen die andere Kultur alt aussehen Das neue Western-Game führt vor, dass Computerspiele auf der ästhetischen Überholspur sind.
Kultur Rapper Klumzy: „Die Politiker spielen uns gegeneinander aus“ Dero (li.) & Klumzy rappen in ihrem Album über den Rechtsruck – und kommen trotzdem zu dem Schluss: Die Welt wird besser.