Kultur Schauspielerin Christiane von Poelnitz: „So was können nur Frauen“ Die Schauspielerin über ihre15 Jahre an der Burg und das Spiel mit Joachim Meyerhoff.
Kultur Peter Kogler in Graz: Eine Reise in das Hirn des Künstlers Medienkünstler Peter Kogler triumphiert mit der Retrospektive „Connected“ über die Architektur des Grazer Kunsthauses
Kultur Metastadt Festival-Premiere mit The 1975 Die Band um Sänger Matthew Healy konnte das Versprechen eines speziellen Abends nicht halten.
Kunst "Operation Nachtwache": Rembrandt-Restaurierung hat begonnen Das berühmteste Werk des Niederländers wird im Amsterdamer Rijksmuseum vor Publikum untersucht
Kultur Klosterneuburg: "Hoffmanns Erzählungen“ überzeugend gelöst Jacques Offenbachs Oper als absolut stringentes Gesamtpaket.
Kultur Wo Lehárs Meisterwerke entstanden: Besuch im Schikaneder-Schlössl Vor der Premiere in Mörbisch: Visite im historischen Anwesen des Komponisten.
Kultur „Die lustige Witwe“ in Weitra: Großes Kino für einen Klassiker Die Lehár-Inszenierung zeigt, wie Sommertheater unterhalten, berühren und durch Professionalität bestechen (Von Susanne Zobl).
Kultur Festspiele Reichenau: So ist "Die Schönen und Verdammten“ Ein beklemmendes Drama um Alkohol, Geld, Sex und Wahnsinn
Kultur Autorin Irene Dische: "Großmama packt aus" soll TV-Serie werden Die Bestsellerautorin im Interview über Trump, Angst, Fremdenfeindlichkeit – und neue Erkenntnisse als frischgebackene Großmama.
Kritik "Maß für Maß" in Haag: Slapstick im Wilden Westen Alexander Pschill und Kaja Dymnicki haben aus Shakespeares Tragödie "Maß für Maß" eine luftig-lockere und heiter-spritzige Komödie gemacht.
Kultur Filmproduzenten-Legende Artur Brauner 100-jährig gestorben Er war einer der erfolgreichsten deutschen Filmproduzenten. Mit Filmen über den Holocaust kämpfte Brauner sein Leben lang gegen das Vergessen.
Kultur Premiere für die Metastadt als Open-Air-Location Matthew Healy, Frontmann von The 1975 (im Bild oben), eröffnet heute Abend das neue Gelände in Wien Donaustadt.
Literatur Buchkritik: Hermann Knapp und "Der Auserwählte" Ist es Zeit für einen neuen Propheten? Zumndest hat sich der oberösterreichische Autor und Theologe einen ausgedacht.
Literatur Joseph Zoderers neuer Roman: Süchtig nach der Illusion, die Liebe heißt Der Südtiroler bringt in "Der Irrtum des Glücks" einen über 70-Jährigen mit einer 40-Jährigen zusammen.
Kultur Brasilianische Bossa-Nova-Legende Joao Gilberto gestorben Der weltberühmte Musiker wurde 88 Jahre alt. Er galt neben Antônio Carlos Jobim als einer der Erfinder der Bossa Nova.
Literatur Hymnisch gefeierter Roman: "Die Brandstifter" von R.O. Kwon Was gefiel den amerikanischen Kritikern so? Die Geschichte über religiösen Fanatismus und Machtrausch ist gar nicht explosiv.
Literatur Buchkritik: Simon Strauss hatte "Römische Tage" Die Suche nach Verlorengegangenem und großen Gefühlen endet bei Caesar und Pizza.