007 Der 25. James Bond-Film heißt „No Time To Die“ Der 25. James-Bond-Film, der bisher unter dem Arbeitstitel „Bond 25“ geführt wurde, heißt „No Time To Die“.
Kultur Diane Kruger: "Ich werde ständig für Ausländerrollen angerufen" Die deutsche Schauspielerin spielt eine Mossad-Agentin auf Geheimmission in Teheran. Im KURIER-Interview spricht sie über ihren neuen Film, ihre Rollen in Hollywood und Blockbuster.
Kultur Peter Filzmaier ist der wichtigste Politologe des Landes. Warum? Mit seinen Analysen in ORF und Krone wurde er zu einer der wichtigsten politischen Stimmen. Ein Porträt.
Literatur Fünf Österreicherinnen auf Longlist zum Deutschen Buchpreis Raphaela Edelbauer, Andrea Grill, Angela Lehner, Eva Schmidt und Marlene Streeruwitz sind nominiert, am 14. Oktober wird gekürt
Kultur "Die Empörten" bei den Festspielen: Eine Leiche, die niemanden interessiert Salzburg: Die Uraufführung von "Die Empörten" setzt dem Schauspielprogramm einen enttäuschenden Schlusspunkt.
Kultur Fotografie: Ein Start-up mit Langzeitwirkung Heute vor 180 Jahren wurde die „Daguerreotypie“ der Welt vorgestellt: Ein Modellfall der Innovation
Kultur Eva Rossmann: „Ich will die Welt nicht nur für Ameisen retten“ "Heißzeit 51" ist der neue Krimi mit Mira Valensky: Ein Mord, ein Fisch und viel Information über die Erderhitzung.
Kultur Theresia Walser: "Bin Architektin für Nervenzusammenbrüche" Vor der Uraufführung ihres Stücks "Die Empörten" bei den Salzburger Festspielen sprach die Dramatikerin über die Voraussetzungen für Komik
Kultur Salzburger Liliom: Beim Schnurspringen fliegen lernen Festspiele: Aufregendes Theater um tödliche Liebe - Jubel und Buhs.
Kultur Magische Bilder aus dem Slum: Filmpreis von Locarno für Pedro Costa Beim Schweizer Filmfestival wurden durchwegs künstlerisch anspruchsvolle Filme ausgezeichnet. Der Goldene Leopard ging an "Vitalina Varela".
Kultur Salzburger Festspiele: "Liliom" regt auf Premiere: Jubel und Buhs für einen wilden, ungezähmten, ungewöhnlich erzählten Klassiker.
Kultur Nachruf auf Peter Fonda: "Eine Legende der Gegenkultur" Der Schauspieler wurde durch den Kult-Film "Easy Rider" weltberühmt. Mit US-Präsident Donald Trump lieferte er sich noch vor einem Jahr einen Twitter-Krieg.
Kultur "Born to be wild": Peter Fonda mit 79 Jahren gestorben Der US-Schauspieler starb an den Folgen von Lungenkrebs, Mit "Easy Rider" schuf er ein Stück Filmgeschichte.
Kultur Der Roman über Indianer in der Stadt, der längst fällig war Tommy Orange ist Cherokee. Er schrieb "Dort dort". Das ist ein Chor, erstmals hörbar.
Literatur Buchkritik: Bettina Balàka und "Die Tauben von Brünn" Man kann nie genug über den Tyrannen Baron Sothen lesen, der von einem seiner Arbeiter erschossen wurde.
Literatur Neuer Roman von Roberto Saviano über die Camorra "Die Lebenshungrigen" erzählt von jungen Bandenmitgliedern in Neapel, die wie Löwen sein wollen.
Kultur Schriftsteller Martin Pollack suchte die Frau ohne Grab Die Tante des Autors wurde von Partisanen verschleppt: "Heute kann man alle Geschichten erzählen." Muss man können.