Kritik Nine Inch Nails mit Mut, Wut und Depressionen live in Wien Industrial-Pionier Trent Reznor lieferte eine großartige Show, die keine großartigen Show-Effekte brauchte
Interview Julie Delpy über ihre neue Komödie: „Ich mache mich über alle lustig“ Julie Delpy setzt sich in ihrer Culture-Clash-Komödie „Die Barbaren – Willkommen in der Bretagne“ als Lehrerin für Flüchtlinge ein
Kritik "Eurotrash": Die Melancholie des unausweichlichen Abschiednehmens Die Dramatisierung von Christians Krachts Roman „Eurotrash“ bei den Salzkammergutfestwochen Gmunden mit einer hinreißenden Petra Morzé.
Kritik Jordi Savall beendet Beethoven-Zyklus: Eine klangliche Zeitreise und ein Aufruf zum Frieden Jordi Savall beendete mit seiner Formation Le Concert des Nations seinen Beethoven-Zyklus im Wiener Konzerthaus.
Ausstellung Cartier-Bresson im Wiener Foto Arsenal: Der Mensch im Fokus Das Wiener Foto Arsenal widmet Cartier-Bresson eine umfassende Retrospektive und würdigt zeitgleich die jüngst verstorbene Christine de Grancy.
Kulturpolitik Kunsthandel bestärkt Wunsch nach MWSt-Senkung: "Drohen Anschluss zu verlieren" Italien reduzerte seinen Satz jüngst auf 5 Prozent. Anliegen steht im Regierungsprogramm, Babler sieht keinen Spielraum
Kunst Das Bild zur Bezos-Hochzeit: Paolo Veroneses monumentale "Hochzeit zu Kana" Für das Kloster, in dem der Amazon-Boss heiratet, wurde eines der größten Ölgemälde geschaffen. Es erzählt viel über Repräsentation einst und jetzt.
Streaming-Kritik "Squid Game": Das Spiel ist aus – und das ist auch gut so Die letzten sechs Folgen des Mega-Erfolgs aus Südkorea starten am Freitag auf Netflix.
Kritik Nestroy-Spiele Schwechat: Nostalgie ist auch keine Lösung Heiteres mit Tiefgang – und Längen: "Die Zauberreise in die Ritterzeit" beim Sommertheater in Schwechat. Eine Kritik zur wetterbedingt vorzeitig abgebrochenen Premiere.
Kultur "Mission: Impossible"-Komponist Lalo Schifrin mit 93 verstorben Im Jahr 2019 wurde der Filmkomponist Lalo Schifrin mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Krisensitzung Bablers "Runder Tisch" zum Film: Bekannte Pläne und ein kleines Zuckerl Nach Krisensitzung zum österreichischen Kinofilm wurde als Ergebnis eine Arbeitsgruppe präsentiert.
Bachmannpreis Bachmannpreis: „Mach mal was für dein Geld!“ Emotionale Debatten schon am ersten Lesetag der 49. Tage der deutschsprachigen Literatur: „In Österreich hat immer jemand einen Sprung in der Schüssel.“
Ausstellung Von Ischl bis Schanghai: Albertina zeigt Kunst als Reisesouvenir Die Sammlung verfügt über enorme Bestände, die sich der Reiselust früherer Generationen verdanken. Auch Goethe griff zum Pinsel.
Kritik Nézet-Séguin bringt Montreal nach Wien: Pianistische Brillanz und orchestrale Klangwuchten Yannick Nézet-Séguin, das Orchestre Métropolitain de Montréal und Alexandre Kantorow im Wiener Konzerthaus.
Kultur Marge Simpson stirbt den Serientod - das steckt dahinter Marge Simpsons "Tod" schockierte Serienfans - dabei war alles gar nicht so gemeint.
Kultur Künstler El Anatsui gestaltet den Eisernen Vorhang der Wiener Staatsoper Der aus Ghana stammende Künstler, 2015 mit einem Goldenen Biennale-Löwen ausgezeichnet, wurde für die Spielzeit 2025/'26 engagiert.
Kritik "Die eingebildete Kranke" als Wundermittel gegen Schwurblereien Leander Haußmann begeistert mit seiner liebevollen Moliére-Adaption für den Theatersommer Haag - mit einer hinreißenden Ursula Strauss.