Dorfer, Prohaska, Spera: Kultur als "Abkehr von Kleingeistigkeit“ Persönlichkeiten im Konsens. Die Einstellung zur Kunst und Kultur bedarf einer Veränderung.
Endlich wieder (in der) Wiener Staatsoper Günther Groissböck eröffnet Konzertreihe (Von Susanne Zobl).
Stadt Wien legt millionenschweres "Sanierungspaket" für Großbühnen vor Noch vor dem Sommer soll eine deutliche Erhöhung der Sockelförderungen für Josefstadt, Volkstheater und Theater der Jugend beschlossen werden.
Burgtheater: Der Herr Direktor engagiert seine Partnerin Trenklers Tratsch. Wiener Tradition: Direktor Kušej hat freie Hand und alle Freiheiten.
Salzburger Festspiele: 110 Aufführungen, zwei Opern, 14 Mal "Jedermann" Coronabedingte Programmänderung: Am Dienstag gaben Intendant Markus Hinterhäuser und Präsidentin Helga Rabl-Stadler die Pläne für August bekannt.
US-Sängerin Bonnie Pointer von den Pointer Sisters gestorben Vier Schwestern begannen in Gospelchor und hatten später Hits wie "I'm So Excited".
Hartnäckigkeit wird zum Festspiel in Salzburg Pläne für heuer werden bekannt gegeben - und die werden in die Geschichte eingehen.
Instagram-Star D-Nice: Obamas DJ machte Party für 160.000 Corona-Einsame Ein Treffen – via Zoom – mit D-Nice, der in finsteren Zeiten mit guter Laune und Sounds aus der Küche für „Quarantäne-Tanzpartys“ zum Instagram-Shootingstar wurde.
Philosophie wird zur Musik: Barenboim mit Beethoven Die letzten drei Klaviersonaten des Jahresregenten im Musikverein (Von Susanne Zobl).
Raimund-Theater wird erst 2021 wieder öffnen Eröffnung nach umfangreicher Generalsanierung war für September angepeilt worden
Gemischte Platte: Badly Drawn Boy, Östro 430, Voodoo Jürgens, Edwin und Austrian Apparel Sphärischer Techno und Hip-Hop aus Wien, ein Lebenszeichen von Badly Drawn Boy und Voodoo Jürgens "'S Klane Glücksspiel" in der "Bummerl Edition".
Elena Shirin mit „From A To Be“: Reisen und Ankommen Das Debütalbum „From A To Be“ der Österreicherin verbindet Soul, Jazz, Pop und Electronica.
Elektro-Trio Maraskino: Spießrutenlauf für Liveshow am 11. Juni Die Wiener Band, die eine Show auf den Spuren von Drahdiwaberl liefert, trotzt der Corona-Krise
„Die Kunstszene kennt mehr Solidarität, als man vermutet“ Galerist Thaddaeus Ropac spricht über die Auswirkungen der Krise und seine Motivation, junge Kollegen zu unterstützen
Regisseur Peymann zum Burgtheater: "Schlimmer als jede Viruserkrankung“ Der legendäre Burgtheaterdirektor, der heute 83 wird, über Corona, Politik, Krankheit - und warum er an der Josefstadt inszeniert
Sonne, Ferien und ein Virus: Ein Sommer wie noch nie Sonne, Ferien und ein Virus. Keine Urlaubsreisen, keine Rockkonzerte, keine Sportfeste – oder doch? Drei KURIER-Autoren schreiben über Hoffnungen und Sehnsüchte.
Streetart-Künstler Banksy veröffentlichte Werk gegen Rassismus "Wer nicht weiß ist, scheitert am System", heißt es in einem Posting des politisch engagierten Künstlers.