Salzburg Pfingstfestspiele in Salzburg: Casting-Show im Spiegel Bei den Pfingsten Festspielen begeisterte Händels Oratorium „Il trionfo del Tempo e del Disinganno“
Interview Tinder-Date im Lockdown: "Eingesperrt und aufeinander angewiesen" René Freund schrieb einen leichtfüßigen Lockdown-Roman: "Das Vierzehn-Tage-Date"
Kritik "A Suite of Dances" an der Staatsoper: Getanzte Dialoge Das Wiener Staatsballett meldet sich nach langer Pause erfolgreich zurück.
Kritik Julian Rachlin und Jonas Kaufmann: Zwei Virtuosen im Konzerthaus Sie bringen das Konzertleben zurück: Ein Abend mit Julian Rachlin und Jonas Kaufmann.
Kultur Kartenverkauf macht Präsidentin Helga Rabl-Stadler zuversichtlich 60 Prozent der Kartenkäufer für die Salzburger Festspiele kommen aus Europa, 80 Prozent der Mitarbeiter sind geimpft
Kultur Milliardär Pinault eröffnet neues Museum in Paris Die "Bourse de Commerce", von Stararchitekt Tadao Ando umgebaut, steht ab Samstag dem Publikum offen
Kultur Nach Ehrungen in Serbien: Handke und "FAZ"-Autor im Schlagabtausch Nach kritischem Artikel: Literaturnobelpreisträger beteuert in Leserbrief, von umstrittenen Auszeichnungen überrascht worden zu sein, und wirft Journalist Falschzitierung vor.
Kritik "Die Odyssee" im Schauspielhaus: Schweigsame Höhlenmenschen ... und ein redseliges Insekt. Die Kritik zu "Die Odyssee" von Jakob Engel und Philipp Stange im Wiener Schauspielhaus.
Kultur Bachmann-Preis 2021: Jury vor Ort, Teilnehmer lesen im Homeoffice Nava Ebrahimi, Katharina Ferner, Verena Gotthardt, Fritz Krenn und Magda Woitzuck mit dabei. Kein Publikum im ORF-Theater.
Kultur Festival der Regionen 2021: Tiefenbohrungen im Salzkammergut Das Programm "Unter Tag" - von 25. Juni bis 4. Juli - holt "Tabuthemen an die Oberfläche". Mit dabei: Klaus Maria Brandauer
Kritik Ein höllisches Maskenspiel als kabarettistisches Schaulaufen in der Volksoper Franz von Suppès „Der Teufel auf Erden“ in der Wiener Volksoper
Kritik Lukas Resetarits ist auf spöttelnden Sarkasmus gestimmt Lukas Resetarits mit „Das Letzte. Kein Abschied“ im Stadtsaal.
Doku Pink im Spagat zwischen Star- und Mama-Rolle Die Doku „All I Know So Far“ gibt spannende Einblicke in den Tour-Alltag der Sängerin
Filmstarts Filmkritik zu Pablo Larraíns "Ema": Frau mit Flammenwerfer In dem exzentrischen Tanz- und Beziehungsdrama von Pablo Larraín bekämpft eine junge Frau ihre Schuldgefühle mit Feuer und Sex
Kritik Eine verhängnisvolle Affäre - aus der Schlüssellochperspektive Die Burg startete nach dem Lockdown im Akademietheater mit einem Quickie: In "Fräulein Julie" spielt die Köchin die Hauptrolle
Kultur "Live is Life": Regierung inszenierte Öffnungstag auch in der Staatsoper Bei einem Pressetermin in der Wiener Staatsoper betonten Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler die Bedeutung von Kunst und Kultur vor Live-Publikum.
Kultur Kiss verschieben Tournee und kommen 2022 nach Wien Das für 27. Juni geplante Konzert in der Wiener Stadthalle wird um ein Jahr nach hinten verschoben.