Schriftstellerin und Holocaust-Überlebende Ruth Klüger ist tot Die in Wien geborene Literaturwissenschaftlerin emigrierte in die USA und startete spät eine Schriftstellerkarriere. Sie starb 88-jährig.
Dino-Skelett auf Kunstauktion verkauft - um 26 Millionen Euro Christie's hob den Preis für T-Rex "Stan" in Gesellschaft von Twombly und Rothko klar über den Schätzwert
Umstrittenes Großkonzert in Düsseldorf für 2020 abgesagt Show war als "Befreiungsschlag" geplant - Steigende Infektionszahlen und Kälte machen Pläne zunichte.
Osterfestspiele Salzburg zeigen "Turandot" mit Netrebko nur konzertant "Turandot" wegen Corona-Maßnahmen nicht inszeniert.
Gitarrenlegende Eddie Van Halen ist tot Der Rockstar ("Jump") hatte seit Jahren mit seiner Krebserkrankung zu kämpfen gehabt.
Lotte de Beer leitet ab 2022 Wiener Volksoper - "künstlerische Bezauberung" Die Regisseurin wolle nicht das Publikum "wegspielen", sondern "alles machen, um die Hand auszustrecken, Brücken zu bauen".
Neue Volksopern-Chefin Lotte de Beer - eine gefragte Regisseurin Die niederländische Regisseurin, Jahrgang 1981, inszenierte in ganz Europa - und mehrfach im Theater an der Wien
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons verlängert Vertrag vorzeitig Vertrag mit dem 41-Jährigen läuft nun bis 2027. Bis 2025 auch Direktor des Boston Symphony Orchestra - Zusammenarbeit beider Orchester soll intensiviert werden.
Nach Bond-Film auch Kinostart von "Dune" auf 2021 verschoben Das Hollywood-Studio Warner soll aber weiter an dem geplanten Kinostart der Comic-Verfilmung "Wonder Woman 1984" kurz vor Weihnachten festhalten.
Rasanter Buchwandel: Pandemie verändert den Buchhandel Digitaler, persönlicher: Thalia-Geschäftsführer Zehetner über die Folgen der Pandemie für die Branche.
Bartoli in Wien: Grandiose Barockshow mit Weltklassemusikern Stehende Ovationen: Cecilia Bartoli begeisterte im Musikverein.
Verena Zeiner: Mit dem Klavier auf ewig verbunden Die österreichische Pianistin und Komponistin über ihren ersten Preis und viele Standbeine.
Salzburger Festspielbezirk wird um 10.000 Quadratmeter erweitert Die Salzburger Festspielhäuser werden ab 2025 um 262 Millionen Euro saniert. Der Bund zahlt 40 Prozent der Kosten.
"Schandwache" bei Lueger-Denkmal: Künstler fordern Umgestaltung Aktivisten reagierten - und schlugen mit Meißeln die in Beton gegossenen, vergoldeten Schriftzüge "Schande" zum Teil herunter
Überraschung für die Volksoper? Lotte de Beer als Meyer-Nachfolgerin gehandelt Bekanntgabe der neuen Leitung am Dienstag.
Nora Gomringer bekommt Zuckmayer-Medaille und 30-Liter-Fass Die Bachmann-Preisträgerin wird für ihr Verdienste um die deutsche Sprache ausgezeichnet.