Kultur Geschüttet, nicht verwässert: Hermann Nitschs posthumes Sechs-Tage-Spiel Der Künstler selbst konnte die Realisierung des Hauptwerks nicht mehr miterleben – doch es funktioniert
Salzburger Festspiele Puccini in Salzburg: Aller guten Dinge sind drei Eine grandiose Protagonistin, ein erstklassiges Dirigat, eine famose Regie – "Il trittico" wurde im Großen Festspielhaus zum Triumph. Die Kritik
Porträt Ein Kunstuniversum in Pink: Der Exzentriker und Galerist Nick Treadwell Ihn beherbergt jetzt die Cselley Mühle mit seiner Kunstsammlung, die zum Lachen und Staunen anregt – und manche aufregt.
Kultur Neues Album von Beyoncé: Eine Kollektion großer Tanz-Songs Das neue Album „Renaissance“ ist Start einer Trilogie.
Nachtkritik Salzburger Festspiele: "Il trittico" - ein Ereignis Die Premiere der Puccini-Kurzopern wurde vom Publikum bejubelt. Asmik Grigorian begeistert in allen drei Werken.
Kultur Kultursommer Wien: Donaupiraten im Karl-Marx-Hof, Kafka am Naschmarkt Ein Besuch zwischen Kinderprogramm und Kultur-für-alle-Gedanken (Von Anne Fliegel).
Kultur Nachtkritik: "Reigen" ohne Schnitzler Das Projekt einer Neufassung von Schnitzlers berühmter Gesellschafts-Familienaufstellung gelingt nur bedingt.
Kritik „Jakob Lenz“ von Wolfgang Rihm: Eine wirkliche Hommage Noch bis Sonntag bei den Salzburger Festspielen.
Kritik Elio Gervasi bei ImPulsTanz: Blicke auf die eigene Vergangenheit Der Pionier des Tanztheaters mit "Elio Solo".
Kultur Mathias Hanin: "Ich möchte weiterhin erfolgreich scheitern" Der Kärntner Künstler rockt mit seinen Arbeiten nicht nur das KURIER-Studio im Palais Auersperg, sondern auch die österreichische Kunstlandschaft.
Kultur Neue Ausstellung: Wie der Lockdown am Tanzbein klebt Eine Schau im MQ Wien macht bewusst, dass Ausgelassenheit keine Selbstverständlichkeit ist – und der Wunsch danach ein politisches Anliegen
Kritik Die erste Opernpremiere: Blaubart mit Zombies Viel Applaus für Currentzis und sein Dirigat von Bartók und Orff – eine kühne Kombination zum Festspielauftakt.
Kritik Neuer Film mit Javier Bardem: Er ist hier der Boss "Der perfekte Chef": Javier Bardem sekkiert als skrupelloser Firmenboss seine Angestellten in einer schwarzhumorigen, spanischen Satire auf die Arbeitswelt.
Kultur Bayreuther Festspiele: Ermittlungen nach Sexismus-Vorwürfen Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt ein.
Nachtkritik "Blaubart"-Premiere in Salzburg und ein Weltuntergang Am Dienstagabend war die mit Spannung erwartete Premiere mit Teodor Currentzis zu sehen.
Kultur Nach tragischem Tod: Was für Dirigenten "gefährliche Situationen" sind Der tragische Tod von Stefan Soltesz hat erneut die körperliche Anstrengung des Dirigierens in den Fokus gerückt. Dirigent Sascha Goetzel hat dazu Daten, die ihn selbst überraschten.
Kultur Programm für Filmfestspiele Venedig verkündet Christoph Waltz in neuem Hill-Western "Dead for a Dollar", Tizza Covi und Rainer Frimmel mit "Vera" im Orizzonti-Wettbewerb.