Die erste Opernpremiere: Blaubart mit Zombies

Die erste Opernpremiere: Blaubart mit Zombies
Viel Applaus für Currentzis und sein Dirigat von Bartók und Orff – eine kühne Kombination zum Festspielauftakt.

Leicht machen es die Salzburger Festspiele ihrem Publikum nicht mit dieser Eröffnungspremiere. Aber warum sollten sie das auch, in so komplexen, schwer durchschaubaren, enorm problembehafteten Zeiten. Kunst ist Denken, Kunst ist Analysieren vermittels Abstraktion, Kunst ist auch Leiden (diesfalls in Salzburg besonders, aber dazu später). Kunst ist keine Flucht vor der Realität, sondern ein tieferes Eintauchen in andere Welten. Ein rein ästhetischer, behübschender, kulinarischer Festspielauftakt – hurra, jetzt feiern wir alle einmal schön und vergessen Viren und Bomben – wäre demnach wohl unangebracht.

Kommentare