Neuer Film mit Javier Bardem: Er ist hier der Boss

Neuer Film mit Javier Bardem: Er ist hier der Boss
"Der perfekte Chef": Javier Bardem sekkiert als skrupelloser Firmenboss seine Angestellten in einer schwarzhumorigen, spanischen Satire auf die Arbeitswelt.

.Nur der Oscar fehlt noch. Zwar prangen an der Wand des Firmenbesitzers Julio Blanco so gut wie alle Auszeichnungen, die man in seiner Branche erhalten kann. Aber der Höchstpreis, der „Oscar“ ist noch ausständig: Der wird nächste Woche für die am besten geführte Firma vergeben. Und Signor Blanco will alles daran setzen, um sich die Ehrung für den „perfekten Chef“ unter den Nagel zu reißen.

„Ihr seid wie meine eigene Familie, meine eigenen Kinder“, flötet er während der Betriebsversammlung.

Die Angestellten lächeln gequält. Wer genau hinhorcht, hört im Hintergrund einen Familienvater lamentieren. Er wurde gerade gefeuert und verlangt lautstark seinen Job zurück.

Aber der vorgeblich milde Chef lässt sich nicht erweichen. Er habe keine andere Wahl, säuselt er salbungsvoll. Und eigentlich sei er der Arme: Wie ein Chirurg, der amputieren müsse, obwohl er gar nicht wolle. Er tue alles nur zum Wohl der Firma.

Müsste sich der spanische Star-Schauspieler Javier Bardem unter seiner grauhaarigen Perücke für ein Tier entscheiden, das am besten zu ihm in seiner Rolle des Julio Blanco passt, dann wäre es wohl ein freundlich grinsendes Reptil.

Kommentare