Filmfestival Christoph Waltz in Venedig: „Keine Sorge! Wenn er dich umbringt, bring ich ihn um“ Filmfestival Venedig: Der zweifache Oscarpreisträger Christoph Waltz spielt einen Kopfgeldjäger in Walter Hills Western "Dead for a Dollar“
Kultur Filminstitut verlangt von Ulrich Seidl alle Dokumente über den „Sparta“-Dreh Das Festival von San Sebastian will den Film trotz der Vorwürfe zeigen – VERA* berät ab nun bei Missbrauch
Bildband Die Alpen um 1900: Eine nostalgische Gipfelreise Die zeitlose Schönheit der Alpen aus der Zeit um 1900 - dokumentiert mittels Photochromen, Fotografien, kolorierten Postkarten, Plakaten und Reiseprospekten.
Kultur Reinhard Kaiser-Mühlecker hat Chancen auf gleich drei Buchpreise Auf der Longlist für den Österreichischen Buchpreis (mit zehn Titeln) auch Anna Kim, Monika Helfer und Robert Menasse.
Kultur Festival San Sebastian will weiterhin Ulrich Seids "Sparta" zeigen Nur ein Gerichtsbeschluss könnte, so die Veranstalter, dazu führen, "dass wir eine geplante Vorführung aussetzen"
Nachtkritik Netrebko-Auftritt in Wien: Ganz viel Jubel - und einige Buhs Saisonauftakt in der Staatsoper mit Anna Netrebko als Mimì in "La bohème".
Filmfestival Harry Styles in Venedig: Salami-Pizza mit Mayonnaise Harry Styles und Olivia Wilde rocken den Lido mit „Don’t Worry Baby“ und Brendan Fraser frisst sich in Darren Aronofskys „The Whale“ zu Tode
Kritik Sophia Blendas erstes Soloalbum "Die neue Heiterkeit" Sophie Löw besingt als Sophia Blenda auf ihrem ersten Soloalbum diverse Ängste – schön traurig, traurig schön.
Kultur Die Kunst wacht auf und gebiert ungeheuer viel Die Kunstmesse am Gelände der Semmelweis-Frauenklinik startet eine dichte Szene-Woche in Wien
Kritik Saisonauftakt der Volksoper mit „Die Dubarry“ und Harald Schmidt Operette neu gedacht, mit vielen Ideen, aber gnadenlos überinszeniert. Start der Intendanz von Lotte de Beer
Kultur Strassburg will wegen der Energiekrise Museen länger schließen Die grüne Bürgermeisterin will einen zusätzlichen Schließtag in den acht städtischen Museen, Protest von der Gewerkschaft
Kultur Grafenegg-Finale: Feinsinnige, aber auch expressive Klänge Zum Abschluss des Festivals erlebte man Rudolf Buchbinder gleich bei mehreren Konzerten mit den Wiener Philharmonikern und den Tonkünstlern und eine Uraufführung von Georg Friedrich Haas
Kultur Heute in der Staatsoper: Netrebkos Rückkehr, die keine ist Wiener Staatsoper: Spektakulärer Saisonauftakt mit „La bohème“.
Kultur "Ingolstadt" im Burgtheater: Knietief im Katholizismus Kritik: Die versuchte Wiederentdeckung der Dramatikerin Marieluise Fleißer.
Bilanz 41.000 Besucher bei Konzerten in Grafenegg Das diesjährige Grafenegg Festival mit einer positiven Bilanz: Es gab "große Gastspiele und musikalische Highlights", so der künstlerische Leiter Rudolf Buchbinder.