Kritik „Graf von Luxemburg“ in Baden: Gelungener Auftakt im Schmuckkästchen Lehárs „Graf von Luxemburg“ in Baden.
Kultur Regisseurin Spreitzhofer über #MeToo: "Es haben praktisch alle gewusst" Die Filmemacherin bestätigt die drei #MeToo-Fälle von "Corsage"-Regisseurin Marie Kreutzer: "Das Wichtigste ist, dass wir nicht mehr relativieren."
Kultur Songs der Go-Betweens in einem Comic Die Songs von The Go-Betweens in einem Comicstrip: "Thank You For A Lovely Day".
Musik Wieder gut in Form: Queens Of The Stone Age Neues von Queens Of The Stone Age: "In Times New Roman".
Kultur Das Burgtheater sagte Peter Simonischek Adieu Zahlreiche Mitglieder des Burgtheaterensembles, Freunde und Verwandte würdigten den kürzlich verstorbenen Schauspieler.
Kultur Die Formel 1 des Kunstbetriebs: „Art Basel“ bewegt Geld und Publikum Die wichtigste Messe für Gegenwartskunst läuft noch bis Sonntag. Auch abseits der Rekordpreise laufen dabei bedeutende Deals
Kultur Rammstein-Schlagzeuger äußert sich zu Vorwürfen - Band erobert Charts Sänger Lindemann habe sich "seine eigene Blase geschaffen". Der Musiker glaubt aber nicht, dass "strafrechtlich Relevantes" passiert ist.
Kultur Lido Sounds: Sonne, Regen, politische Statements und "King" Florence Startschuss für das Lido Sounds mit Hitze, Regen, voller Dröhnung Musik auf zwei Bühnen und entspannter Stimmung.
Kultur "Foto Arsenal"-Chef Hoffmann: Der mit der Linse, die alles bündelt Der Kurator, aktuell für das "Foto Wien"-Festival zuständig, erklärt, was die neue Wiener Institution für Bilder können soll
Kultur Österreichischer Filmpreis: Kreutzer - Machtmissbrauch ist "unser aller Problem" Causa Teichtmeister sei zu einer Causa 'Corsage' gemacht worden, sagt die Regisseurin, die Übergriffsbeispiele aus der Filmbranche nannte.
Kultur Entführung aus dem Serail: „Eine ‚Türkenoper‘ ist es sicher nicht“ Nurkan Erpulat inszeniert Wolfgang Amadeus Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ – Premiere ist morgen, Samstag.
Kultur Österreichischer Filmpreis: "Corsage“ mit Teichtmeister vierfach ausgezeichnet Der Film war neben „Eismayer“ großer Gewinner der Verleihung am Donnerstagabend, "Vera" wurde bester Film.
Kultur Rammstein: Plattenfirma Universal zieht Konsequenzen Die Alben der Band sollen nach den Vorwürfen gegen Sänger Till Lindemann nicht weiter beworben werden.
Kultur Oscar-Preisträgerin und Politikerin: Glenda Jackson ist tot Die engagierte Schauspielerin, in den 1970ern zwei Mal mit dem Academy Award ausgezeichnet, wurde 87 Jahre alt.
Auf Tauchstation "Das Boot" – der überraschende Welterfolg aus der Tiefe ARTE widmet sich dem Meisterwerk aus den 1980er-Jahren mit einer sehenswerten Dokumentation.
Kultur Vor Österreichischem Filmpreis: Debatten und „intensive Abwägung“ wegen „Corsage“ Der achtfach nominierte Film mit Florian Teichtmeister war Favorit.
Kultur Der letzte Regisseur der "Nouvelle Vague": Jacques Rozier ist tot Der Filmemacher, der stets im Schatten von Kollegen wie Jean-Luc Godard oder Francois Truffaut stand, wurde 96 Jahre alt