"Das Boot" – der überraschende Welterfolg aus der Tiefe

"Das Boot" – der überraschende Welterfolg aus der Tiefe
ARTE widmet sich dem Meisterwerk aus den 1980er-Jahren mit einer sehenswerten Dokumentation.

Eine reine Männergeschichte. Ein Drama, das Platzangst im Kinosaal verbreitet. Kein Happy End. Dass der epochale Kriegsfilm „Das Boot“ zu einem der erfolgreichsten deutschen Werke der Nachkriegszeit wurde, war beileibe nicht selbstverständlich. Dennoch geriet Wolfgang Petersens Verfilmung der Erinnerungen eines Kriegsreporters 1981 zum Welthit, erhielt sechs Oscar-Nominierungen. Die Doku "Das Boot – Welterfolg aus der Tiefe" zeichnet am Freitag um 21.45 Uhr auf ARTE die Entstehungsgeschichte nach. Mehr als 50 Schauspieler wurden dafür zu dem Mammutprojekt interviewt.

"Auf einmal kommen da 300 Deutsche, alle in Wehrmachtsuniform“

„Das Boot“ war das erste anerkannte Drama, das von den Schrecken des Unterseekrieges im Zweiten Weltkrieg erzählte. Die Zahlen wirken aus heutiger Sicht unfassbar: Von 40.000 Männern der U-Bootflotte der Nazis fanden fast 30.000 den Tod. Kein Thema, das leicht zu verfilmen war. Zumal das Filmteam die historische Kulisse im südwestfranzösischen La Rochelle nutzte, wo die Wehrmacht massive Bunkeranlagen hinterlassen hatte. Zu einem Zeitpunkt, als die seelischen Wunden des Zweiten Weltkriegs noch nicht verheilt waren, stellten die Dreharbeiten eine Gratwanderung dar. „La Rochelle ist eine kleine Stadt mit 50 000 Einwohnern – und auf einmal kommen da 300 Deutsche, alle in Wehrmachtsuniform“, erinnert sich Schauspieler Claude-Oliver Rudolph. Die Statisten für das große Finale – U96 wird im Hafen von Bomben getroffen – wurden unter den Französinnen und Franzosen der Umgebung gecastet. „Das war eine ausgesprochen merkwürdige Geschichte, dass wir daherkamen und Nazi-Uniformträger und deutsche Mädchen aus diesen reizenden Franzosen machen mussten“, erinnert sich Kostümbildnerin Monika Baurer.

Der Film wurde in Deutschland kontrovers diskutiert, die internationale Kritik war hingegen überwältigend. „Das Boot“ wurden zum Klassiker und machte einige Schauspieler und der Regisseur Wolfgang Petersen berühmt.

Kommentare