Kultur Von Domingo bis Bartoli: Staraufgebot bei Hommage an Daniel Barenboim Benefiz-Galakonzert wurde ein Fest der Legenden (Von Helmut Christian Mayer).
Kultur Peter Simonischek gestorben: Würdigungen aus Politik und Kultur Van der Bellen: "Großer Charakterdarsteller". Burgtheater: "Herzensmensch und überragende Persönlichkeit". Kulturstaatssekretärin Mayer: "Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie ihn".
Nachruf Peter Simonischek (1946-2023): Genauso "Jedermann" wie "Erdmann" Er war einer der größten Schauspielstars des deutschsprachigen Raums und glänzte als "Jedermann" ebenso wie als "Toni Erdmann".
Reportage Nitsch-Pfingstfestspiele in Prinzendorf: Wein fließt, Blut spritzt Orgien Mysterien Theater: Rita Nitsch realisierte den dritten Tag des zweiten Sechs-Tage-Spiels – als farbenprächtiges Spektakel mit Stier und Schwein
Kultur Festwochen: Wenn der virtuelle Hund spricht Kritik: „ANGELA (A Strange Loop)“ im Museumsquartier.
Kultur Musiker und Komponist Renald Deppe mit 67 Jahren gestorben Der Wahlwiener, 1955 in Bochum geboren, war 1993 Mitbegründer des Jazzclubs Porgy & Bess.
Kultur "Totale Installationen": Konzeptkünstler Ilya Kabakov starb 90-jährig Die internationale Karriere des in der Ukraine geborenen Künstlers begann in den späten 1980er-Jahren in Graz.
Kritik "Lulu" bei den Festwochen: Langeweile in der Turnhalle Koproduktion MusikTheater an der Wien mit den Festwochen weiß nichts von Liebe und Tod zu erzählen.
Cannes Goldene Palme geht an Justine Triet für "Amatomie eines Sturzes" Die Goldene Palme geht an die Franzsöin Justine Triet für ihr Gerichtssaaldrama mit Sandra Hüller; Jonathan Glazer erhält den Großen Preis der Jury, Jessica Hausner geht leer aus
Kultur Marina Abramovićs "Energiekleider": Sagen Sie nicht Aluhut dazu! Die Künstlerin stellt in Wien Objekte aus, die Energien kanalisieren sollen. Im Gespräch sagt sie, warum das Kunst und nicht Esoterik ist
Cannes Starkes Finale in Cannes: Flaschenpost aus der Vergangenheit Wim Wenders und Ken Loach begeisterten mit ihrem Alterswerk, Alice Rohrwacher macht die Vergangenheit lebendig und Sandra Hüller hat zwei tolle Auftritte
Salzburger Pfingstfestspiele Cecilia Bartoli: Die trauernde (Kammer-)Sängerin Kritik: Glucks „Orfeo ed Euridice“ in der Inszenierung von Christof Loy und mit Bartoli als omnipräsente Protagonistin
Kultur Braucht es ein festes Grundeinkommen für Künstlerinnen und Künstler? Die Pandemie hat viele Kulturschaffende besonders hart getroffen. Keine Auftritte, kein Einkommen. Auch hierzulande wird es für junge Nachwuchstalente immer schwieriger.
Kultur Reinhardt-Seminar: Studierende fordern Rücktritt von Maria Happel Es werden massive Vorwürfe erhoben: Man sehe sich mit einem System von „Machtmissbrauch, Nepotismus und Ignoranz“ konfrontiert.
Kultur Schwarz-Blau will "Salzburger Landeshymne landesgesetzlich verankern" Laut Salzburger Regierungsübereinkommen im Bereich "Kultur, Sport und Ehrenamt". Erst kürzlich wurde hingewiesen, dass diese NS-belastet ist.
Kultur Rosemarie Castoro im MAK: Witz und Wortspiel im kahlen Raum Das MAK eröffnet einen neuen Schausaal mit der Künstlerin Rosemarie Castoro. Es ist deren erste Einzelausstellung in Europa und eine lohnende Entdeckung.
Kultur "Antigone im Amazonas" von Milo Rau: Widersetzt Euch! Wiener Festwochen. Milo Rau kämpft beherzt an der Seite der Landlosen: Seine anklagende Inszenierung wurde im Burgtheater bejubelt