Kultur Neuer Stoff für Museen und Sammlerwünsche Im neu eröffneten MUMOK spielen Franz West und Otto Zitko zentrale Rollen. Die Galerien Krobath und Meyer Kainer präsentieren nun ihre neuen Arbeiten.
Kultur "Das weite Land": Die besten Bilder Alvis Hermanis inszeniert Arthur Schnitzlers Klassiker an der Burg als Film Noir. Hier die besten Bilder.
Kultur Kritik: Kehlmanns "Geister in Princeton" Das erste Theaterstück von Daniel Kehlmann, "Geister in Princeton", geriet am Schauspielhaus Graz zum vollen Erfolg.
Kultur Anthony Hopkins hält mal lieber die Klappe "Meine größte Angst war, dass ich dumm bin und niemals etwas erreiche. Das ging so weiter, als ich erwachsen war", so der Schauspieler.
Kultur Mendelssohn-Preis für Reich-Ranicki & Schreier Tenor und Dirigent Peter Schreier sowie Kritiker Marcel Reich-Ranicki sind mit dem Internationalen Mendelssohn-Preis ausgezeichnet worden.
Kultur Udo Jürgens: "Wer nicht lebt, hat keine Zukunft" Diese Woche ist seine Familiengeschichte im TV, und er wird 77. Ein Gespräch über Kriegserinnerungen, seine Rolle im Ortstafelstreit und Tochter Gloria.
Kultur Schubert: "Atmen"-Hauptdarsteller im Gespräch An den Kuss von Angelina Jolie kann sich Thomas Schubert kaum noch erinnern: "Das war wie ein Schockmoment", sagt der Schüler aus Wien-Donaustadt: "Richtig unwirklich."
Kultur Zerbeulte Seelen unter dem roten Mond "Woyzeck & TheTiger Lillies" lässt in menschliche Abgründe blicken - mit einem Schuss bitterer Komik. Und schönen Songs voller Sehnsucht und Schmerz.
Kultur Von der Klassik zur Moderne Wiener Staatsballett - Zwei Meisterchoreografen an einem Abend in der Staatsoper "Balanchine & Robbins" ist der Titel des anspruchsvollen Programms.
Kultur Tränen fließen nicht nur auf der Bühne Migranten erzählen im Volkstheater, wie sie "Die Reise" nach Österreich schafften. Und was ihnen hier danach geschah.
Kultur Markovics: "Man wird komplett verletzlich" Karl Markovics gelang mit seinem mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Film "Atmen" ein schönes Regiedebüt.
Kultur "Reise" ohne Wiederkehr im Volkstheater Jacqueline Kornmüller lässt im Volkstheater 30 Migranten und Migrantinnen aus ihrem Leben erzählen. Es ist ein Abend mit viel Leben und wenig Theater.
Kultur Theater ohne Licht: Im Dunkeln tappen Theater ohne Licht: Wer nichts sieht, empfindet alle anderen Sinneswahrnehmungen umso intensiver. Eine spannende Erfahrung - jedermann zu empfehlen.
Kultur Eine Suche nach dem Geheimnis der Seele Vordergründig ist Isenhart ein Kriminalroman um einen Serienmörder im Mittelalter. Hintergründig aber mehr.
Kultur Fabio Luisi - MET statt Musikverein In der Musikwelt gibt es Verstimmung auf höchster Ebene. Den Grund dafür liefert Dirigent Fabio Luisi, der noch bis 2013 Chef der Wiener Symphoniker ist.
Kultur Was für ein Unsinn, geboren zu sein! Josef Bierbichler - Der bayrische Schauspieler debütiert mit Wut und Verzweiflung.
Kultur Reichart: Als noch der Voest-Wind wehte Die Nachkriegsjahre im Schatten des Linzer Stahlwerks. Einsam waren die Kinder der stolzen "Voestler" und völlig durcheinander.