Kultur Jelinek-Stück: Eine Welt in Schieflage Am Donnerstag hat Elfriede Jelineks "Winterreise" Wien- Premiere. Regisseur Stefan Bachmann im KURIER-Gespräch.
Kultur Amsterdam: Imposanter Hotspot für Cineasten Die österreichischen Architekten Delugan Meissl schufen mit dem Filmmuseum "Eye" in Amsterdam einen echten "Eyecatcher".
Kultur Osterfestspiele verlieren Hauptsponsor Die Schweizer Bank Vontobel will sich auf ihren "Heimmarkt konzentrieren" und in Salzburg nur noch einzelne Projekte finanzieren.
Kultur Der Widerstand ist weiblich Die Zeit war wie Blei. Doch die Kinder zu klein, um Verfolgung, um Vernichtung zu begreifen.
Kultur BBC-Reihe über die Zukunft der Erde Der britische Journalist Adam Shaw beschäftigt sich in seiner Sendung "Horizons" (ab 7. 4.) mit den großen Fragen für Umwelt und Menschheit.
Kultur Mein Date mit dem Teufel Was Theaterbesuche betrifft, ist das bei mir meistens so: Der Bauch entscheidet, womit meine Kunst-Sinne gefüttert werden wollen.
Kultur Atemlos mit Cate Blanchett Lotte sucht Anschluss. Eine Telefonzelle dient ihr als vorübergehender fester Wohnsitz, als gläserne Keimzelle flüchtiger Geborgenheit.
Kultur Rockstars in "Nahaufnahmen" Madonna, Meat Loaf und die Rolling Stones. Ken Regan hatte sie alle vor seiner Linse. Seit 50 Jahren zeigt er die Stars abseits der Bühne.
Kultur Miranda Lambert ist beste Country-Sängerin Die 28-Jährige wurde von der amerikanischen Countrymusik-Gala zur besten beste Country-Sängerin gekürt. Auch das Album des Jahres kommt von Lambert.
Kultur Sandler mit "Goldenen Himbeeren" überhäuft Gleich zehn "Razzies" wurden Adam Sandler und seinem Film "Jack & Jill" zuteil. Ein neuer Rekord in der Geschichte der Negativpreise.
Kultur Komponist Herbert Mogg in Athen verstorben Der Operetten-Spezialist aus Österreich war lange Zeit musikalischer Leiter und Direktor des Wiener Raimundtheaters.
Kultur Schöner Auftakt für OsterKlang-Festival Beethovens Oratorium "Christus am Ölberge" läutete im Theater an der Wien den österlichen Konzertreigen ein.
Kultur Volksoper: Öd und grandios an einem Abend Kritik: Die Volksoper setzt den Henze-Einakter "Das Wundertheater" großartig um, zeigt dafür aber einen schwachen "Bajazzo".
Kultur Biedere "Carmen" zum Finale der Berliner Kritik: Nach 45 Jahren verlassen die Berliner Philharmoniker die Salzburger Osterfestspiele: Eine Art Ende mit Schrecken.
Kultur Ästhetisch inszenierter Belcanto in Graz Die Erstaufführung von Donizettis "Maria Stuarda" an der Grazer Oper brachte ein atemberaubendes Bühnenbild, aber auch musikalische Schönheit.
Kultur Salzburg: Heimische Moderne für die Welt In Salzburg trifft zu Ostern eine gemütliche heimische Moderne auf Stars der internationalen Szene.
Kultur Dracula: Nur die Bibel ist noch populärer Schriftsteller Bram Stoker ist seit 100 Jahren tot. Sein böser Held hat nichts an Wirkung verloren. Im Gegenteil.