Kultur Robert Redford ist gestorben: Blaue Augen, klare Haltung Filmstar, Regisseur, Festivalgründer – Hollywood hat mit Robert Redford nicht nur eine prägende Figur, sondern auch ein Gewissen verloren. Der Schauspieler starb mit 89 Jahren.
Kultur Schauspiellegende, Regisseur und Festivalgründer Robert Redford ist tot Robert Redford starb Dienstagfrüh in Utah. Unvergessen in "Der große Gatsby", "Der Clou" oder "Jenseits von Afrika" blickte der Gründer des "Sundance"-Filmfestivals auf eine vielseitige Karriere zurück.
Kultur Stefan Raabs nächste neue Show startete mit guten Quoten Die tagelang massiv beworbene Sendung für die kurze Aufmerksamkeitsspanne - 15 Minuten lang - erreichte 1,71 Mio. Zuseherinnen und Zuseher.
Kultur Fiona Sironic auf Shortlist für den Deutschen Buchpreis Die in Wien lebende Deutsche hat es mit ihrem Roman "Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft" ins Finale geschafft - Marko Dinić, Nava Ebrahimi und Michael Köhlmeier nicht.
Kultur Ibsens "Gespenster" am Akademietheater: Blutleere Wiedergänger Die Übernahme aus dem Schauspiel Köln lässt den Funken nie ganz überspringen - trotz großartiger schauspielerischer Leistungen.
Kultur Harald Serafin ist gestorben: Er lebte Operette Harald Serafin (1931 – 2025). Zum Tod des großen Intendanten und Unterhaltungskünstler, der als „Mister Wunderbar“ noch ganz neue Publikumsschichten erreichte.
1931 - 2025 "Mr. Wunderbar": Publikumsliebling Harald Serafin ist tot Der beliebte Sänger, Entertainer, Intendant und Tanzjuror wurde 93 Jahre alt.
Kulturpolitik Wegen falscher Strache-Passage: Verlag ruft Buch von Festwochen-Chef Rau zurück In einem Essay hatte der Intendant dem Ex-FP-Chef unterstellt, ein SS-Lied gesungen zu haben. Der Verlag und Rau entschuldigten sich.
Film- und Fernsehpreis Die ROMY wird zur Festwoche in Kitzbühel: Die Neuerungen und die Nominierten Die KURIER ROMY feiert heuer ihre 35. Ausgabe. Sie wird in neun Kategorien, darunter drei neue, am 28. November in einer glanzvollen Gala vergeben. Voting ist gestartet.
Kritik „Caché“ im Volkstheater: Psychothriller als Spiel mit der Fiktion Felicitas Brucker und Viva Schudt gelang eine ungemein packende Dramatisierung von Michael Hanekes Film „Caché“.
Votingstart ROMY 2025: Welche Stars haben es diesmal auf die Liste geschafft? Neun Kategorien, darunter drei neue, bei der KURIER ROMY-Gala am 28. November. Heute startet das Voting.
Kultur 13 Preise: "The Studio" räumt bei den Emmy Awards ab Die Komödie "The Studio" wurde bei den Emmy Awards in Los Angeles als beste Comedyserie des Jahres ausgezeichnet. Bestes Drama ist die Krankenhausserie "The Pitt"
Kritik Volksoper: Eine "Zauberflöte" wie aus dem Bilderbuch von heute Lotte de Beer inszenierte Mozarts Hitwerk als Kinderfantasie mit viel Video. Musikalisch achtbar umgesetzt.
Kritik "Schuberts Schweigen": Ein Erweckungserlebnis mit Beethoven Jubel für „Schuberts Schweigen“ von Simon Meusburger im Schubert Theater.
Reportage Ein Schnelltestverweigerer irrlichtert durch düstere Zeiten Das Duo Darum nimmt den Namen der Volkstheater-Spielstätte Dunkelkammer wörtlich: „Pseudorama“ ist eine qualvolle Geisterbahnfahrt.
Kritik "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" im Burgtheater: Reise in die Vergangenheit Optisch toll, wenn auch etwas gar geschäftig - und was Bölls bekanntes Werk uns heute noch sagen kann, bleibt unklar.
Das Kulturamt Alle Orchester in den Verfassungsrang? Das Orchester in Baden soll aufgelöst werden. Schlimm für die Betroffenen. Aber wie ist das künstlerisch zu beurteilen?