"Mehr Öko-Tourismus durch Bio" Über willkommene Nebenwirkungen, gegenwärtige Herausforderungen und Zukunftsmusik.
Liebe geht durch vier Mägen Auf Österreichs Wiesen und Almen wachsen an die 1000 Gräser- und Kräuterarten. Diese Leckereien bekommen Bio-Heumilchkühe täglich serviert.
Von alten Sorten und neuen Wegen Über das Motto der UN, die Wichtigkeit von biologischer Vielfalt und charakteristische Sortenbilder.
Der Herr der Raritäten Alois Posch baut im steirischen Unterpurkla keine gewöhnlichen Paprikas und Chilis an. Seine Varietäten beruhen auf alten Sorten und sind dadurch geschmacklich und optisch absolute Ausnahmeerscheinungen.
Die Besonderheiten sind der wahre Schatz Wintergärtnern ist die neuen Lieblingsdisziplin der Urban Gardener. Wir haben einen Workshop zum Thema besucht.
Eine bahnbrechende Haltung Im Bio-Bereich wird nun auf Zweinutzungshühner gesetzt. So ist Österreich erneut Vorreiter in Europa.
Wie man mit einem grünen Herzen verreist Öko-Tourismus hat weit mehr zu bieten als die kargen Hütten fernab der Zivilisation.
Es muss nicht Plastik sein Materialien aus Zellulose können Plastiknetze bei der Verpackung ersetzen.
In jeder Lage im Einklang mit der Natur Mit der Umstellung auf organisch-biologischen Weinbau erfüllte sich Georg Lunzer einen Herzenswunsch und ist nun Herr über sein eigenes Ökosystem.
So bunt ist Green-Fashion Modemarken, die sich einer umweltbewussten Produktionsweise, dem fairen Handel ihrer Produkte oder der Herstellung in Kooperativen verschrieben haben, finden hier Platz. Naturkosmetik sorgt für zusätzliche Glanzpunkte.
Natürliche Geschmacksverstärker Sie würzen ausgezeichnet und können das Wohlbefinden positiv beeinflussen. Die Volksmedizin vertraut seit Jahrhunderten auf ihre Kraft.
Geschmack der Zeit Ernährungsexpertin Hanni Rützler im Gespräch über Bio, Nahrung als Lifestyle, Geschmäcker aus der Kindheit und neue Trends.
Vielfalt in absoluten Höhenlagen Österreichs Almen sind ein wichtiger Zweig der Landwirtschaft – einer, der wenig beachtet wird.
Schwein gehabt! Der Weinviertler Bio-Bauer Wolfgang Gössinger hat sich auf Strohschweine spezialisiert. Bei ihm leben sie – fast – wie im Wellnesshotel.
Wichtiges Wachstum Einst wurden die Bio-Bauern belächelt. Heute gelten sie vielerorts als Vorreiter in der Landwirtschaft. Stagnation darf es aber keine geben.