WOHNKURIER T wie Tiere: Hamster ja – Hund nein? Die Krux mit dem Haustier Ein Haustierverbot im Mietvertrag ist tückisch: Meist ist es nicht zulässig. Manchmal aber doch.
WOHNKURIER L wie Lieber doch kaufen: Eigentumsoption im geförderten Wohnbau Wer das nötige Startkapital zur Verfügung hat, kann seine Mietwohnung kaufen - günstiger als auf dem freien Markt.
WOHNKURIER M wie Mietpreise: Privatmieter wohnen immer teurer Privatwohnungen werden kostspieliger. Gefördertes Wohnen soll den Wucherpreisen Einhalt gebieten.
WOHNKURIER D wie Durchmischung: Für eine zusammengewürfelte Stadt Warum nicht nur Geringverdiener in Gemeinde- und geförderten Bauten willkommen sind.
WOHNKURIER J wie Junges Wohnen: Generation Nesthocker Die erste Wohnung ist nicht leicht zu stemmen. WG-Zimmer suchen oder eine eigene städtische Wohnungen beziehen.
WOHNKURIER Freunde statt Eltern - So funktioniert das WG-Leben Klappt es mit der geförderten Wohnung nicht, ist eine Wohngemeinschaft für viele junge Menschen eine gute Lösung.
WOHNKURIER Z wie Ziele erreichen: Zwei Drittel müssen gefördert sein Die jüngste Bauordnungsnovelle soll den sozialen Wohnbau ankurbeln. Wie das gelingen soll.
WOHNKURIER X wie Xenophil: Die Exoten in unserem Wohnzimmer Wer es zuhause gerne grün und blütenreich hat, greift zu Exoten. Das botanisch Fremde ist spektakulär und pflegeleicht.
WOHNKURIER E wie Events: Auf eine gute Nachbarschaft Grätzelfeste, gemeinsame Schachpartien und Flohmärkte fördern das Miteinander in der Nachbarschaft.
WOHNKURIER V wie Vereine: Spielplatz trifft Senioren-Wohnung Immer öfter initiieren Baugruppen Wohnanlagen. Ein Projekt in Aspern bringt Jung und Alt zusammen.
WOHNKURIER H wie Hitzefrei: Statt der Klimaanlage kühlt die Kletterpflanze Begrünte Fassaden sollen dazu beitragen, dass die Umgebung kühl bleibt. Wie sich das bewährt, wird in Breitenlee getestet.
WOHNKURIER Solarstrom vom eigenen Dach für Wiener Mieter Eine der ersten Gemeinschafts-Fotovoltaikanlagen der Stadt versorgt 38 Mieter.
WOHNKURIER I wie Infrastruktur: Alles unter einem Dach - Arzt bis Pizza Die Stadt Wien fördert belebte Erdgeschoßzonen – zum Beispiel im Sonnwendviertel.
WOHNKURIER F wie Frauen: Alleine, aber nicht auf sich gestellt Mütter dominieren in der Gruppe der Ein-Eltern-Haushalte. Für sie entstehen nun eigene Wohnbauten.
WOHNKURIER O wie Oldie but Goldie: Neues Wohnen für Ältere Senioren haben eigene Ansprüche an Wohnungen. Der WOHNKURIER stellt zwei Projekte vor.
WOHNKURIER S wie Smart Wohnungen: Klein, aber clever Was sich hinter dem kompakten Wohnungstyp verbirgt und was er bringt. Hier sind die Antworten zu den wichtigsten Fragen.
Wohnen Y wie Yellow: Es werde gelb in der Wohnung Wie man düstere Räume mit kleinen Wohnaccessoires und Tricks schnell aufhellen kann.