Verkehr Welche Öffi-Baustellen 2026 in Wien zu erwarten sind Im kommenden Jahr gibt es wieder zahlreiche Modernisierungen im Wiener Öffi-Netz. Die S-Bahn wird mehrere Monate nicht verkehren und auf gleich drei U-Bahn-Linien wird gebaut. Ein Überblick.
Wien Im „Hirn des Silvesterpfads“: Sicherheitszentrale eingerichtet 800.000 Besucherinnen und Besucher erwartet, Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Wien 17 Kommentare Ins Bein gebissen: Mehrere Attacken auf Polizei in Wien Am Praterstern attackierte eine alkoholisierte Frau einen Polizisten. Später kam es bei einer Festnahme zu weiteren Angriffen auf Beamte.
Wien 15 Kommentare Mehrere Teenager in Wien mit illegalen Feuerwerkskörpern erwischt Die Polizei konfiszierte mehrere verbotene Feuerwerkskörper sowie Waffen. Es kam zu 14 Anzeigen.
Wien Silvesterpfad-Programm: Songcontest-Countdown beginnt am Rathausplatz Wenn das alte Jahr zu Ende ist, startet der Countdown für den Songcontest am Rathausplatz.
Parteiencheck 11 Kommentare Wiener Grüne: Mit Gspür und Hang zum Populismus Judith Pühringer hat sich an der Spitze etabliert, interne Reformen bleiben ihr aber wohl nicht erspart. Und: Das eigene Verhältnis zur Wahrheit müssen die Grünen überprüfen.
Statistik Wie sich unser Alltag in Wien 2025 in Zahlen darstellen lässt Die Landesstatistik Wien veröffentlichte ihre neueste Broschüre „Wien in Zahlen 2025“. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten.
Wien Aggressiv in Floridsdorf: Mit 2,74 Promille Polizisten gewürgt Ein 28-Jähriger hat zuerst laut geschrien. Nach einem Alkotest wollte er vor der Polizei flüchten.
Wien 100 km/h statt 50: Polizei zog sechs Raser am Wiener Gürtel aus dem Verkehr Der Spitzenwert waren 110 km/h in der 50er-Zone: Die Wiener Polizei nahm in der Nacht auf Sonntag einige Führerscheine ab.
Wien Streit um Parkschaden eskalierte in Wien: Mann von Motorhaube geschleudert 32-Jähriger klammerte sich an Motorhaube und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, als er vom Wagen geschleudert wurde.
Wien 80 Euro pro Person: Handel hofft auf Umsatzschub zu Silvester Neben Ausgaben für Silvesterfeierlichkeiten erwarten Händler Zusatzumsätze durch das Einlösen von Gutscheinen und Geldgeschenken sowie beim Umtausch von Geschenken.
Wien Geschmuggelte Tiere: Diese Arten landen im Tiergarten Schönbrunn Schlangen, Chamäleons, Schildkröten: Der Zoll fischt auch Wildtiere heraus. Sie kommen in den Tiergarten Schönbrunn.
Reportage 104 Kommentare Teure Fernwärme: Wo sich die Mieter in Wien warm anziehen müssen Donaustadt: Weil sie sich die Fernwärme nicht leisten können, heizen sie sparsam. Ein Mieter stellt die Abrechnung infrage.
Lokalaugenschein "Danke U4": Gasthaus "Stafler" lebt als "Bretschneider" neu auf Aus dem alten „Stafler“ wurde in Wien-Meidling der neue „Bretschneider“.
Wien Alkoholisierter Autofahrer in Wien: Festnahme nach Drohung gegen Polizisten Ein 35-Jähriger wurde festgenommen, nachdem er alkoholisiert Auto fuhr und Polizeibeamte bedroht haben soll.
Wien Verkehrskontrolle in Wien: Pkw rast mit 141 km/h durch 50er Zone Der Fahrzeuglenker war über 90 km/h zu schnell auf der Triester Straße unterwegs.
Wien 22 Kommentare 18-Jährige von eifersüchtigem Freund in Wien-Favoriten misshandelt Die junge Frau hatte 28-Jährigen während dessen Haftzeit kennengelernt.