Tiercoach: Wenn das Gleichgewicht gestört ist Alte Hunde leiden oft unter dem Vestibularsyndrom. Die Heilungschancen sind gut.
Also doch: Asteroid killte Dinos Vor 66 Millionen Jahren starben 75 Prozent aller Tiere und Pflanzen aus. Jetzt ist sicher: Schuld waren nicht Vulkanausbrüche, sondern ein Asteroid.
Gemüsemuffel? Warum Sie nichts dafür können Warum der Gemüsehass bei manchen in der DNA liegt – und wie man den Geschmackssinn austrickst.
Künstliche Befruchtung: Nasenspray statt Spritze Mediziner haben getestet, ob der Hormonmix, der bei künstlicher Befruchtung eingesetzt wird, auch als Nasenspray verabreicht werden kann.
Einige Neandertaler waren echte Wasserratten Im Mittelmeer tauchten sie auf der Suche nach Muscheln zwei bis vier Meter tief. Zumindest vermuten das Forscher.
Abholzung im Amazonas-Regenwald hat 2019 drastisch zugenommen Daten des brasilianischen Instituts für Weltraumforschung zufolge wurden um 85 Prozent mehr Waldfläche vernichtet als 2018.
Von 37 auf 36,4 Grad Celsius: Der Mensch wird kälter Laut US-Forscherinnen sinkt unsere Körpertemperatur. Die Fachwelt zeigt sich darüber uneins.
Klimawandel: Die Meere werden immer wärmer Die Weltmeere waren einer aktuellen Analyse zufolge im vergangenen Jahr so warm wie nie zuvor seit Beginn der globalen Erfassung.
Baumeister unter Tage: Der Maulwurf ist "Wildtier des Jahres" Er gräbt sich mit bis zu sieben Metern pro Stunde durch das Erdreich. Was Sie noch über den kuriosen Erdwerfer wissen sollten.
Diese Wüste lebt: Was Forscher im Kies entdeckten Dunkle Flecken in der Atacama erweisen sich als gänzlich neue Lebensgemeinschaft.
Nachbarschaftshilfe unter Graupapageien Die intelligenten Vögel sind überaus sozial und treffen Entscheidungen ohne Neid.
Iran und der Westen: 100 Jahre zwischen Öl, Putsch und Revolution Öl, Gas und eine strategische Position zwischen Russland und Indien. Der Iran ist seit langem Spielball ausländischer Interessen. Opfer, Partner und Feind für Europa und die USA.
Nicht nur Moskitos übertragen Viren: Neue Gattungen in Insekten entdeckt Berliner Forscher haben mindestens zwanzig neue Gattungen in mehr als 1.200 Arten gefunden.
Barbara Stelzl-Marx ist die Wissenschafterin des Jahres Die Wissenschaftsjournalisten würdigen die Historikerin dafür, wie sie ihr Fachgebiet lebensnahe der Öffentlichkeit präsentiert.
Zackelschaf bis Turteltaube: Das ist die "Natur des Jahres 2020" Die "Arten des Jahres" sind gekürt. Jetzt geht es um Bewusstseinsbildung und Schutz.
Tiercoach: Wie lassen sich Wildfänge umsiedeln? Junge Katzen können sich gut an neue Umgebungen anpassen; mit und ohne Mutter.
Tödliche Hunde-Keime und Co.: Die skurrilsten Medizinfälle des Jahres Marihuana in der Nase, Verhütungsstäbchen in der Lunge und ein Mann, der von seinem Hund abgeleckt wurde – und starb: Die schrägsten Diagnosen 2019.