Baumeister unter Tage: Der Maulwurf ist "Wildtier des Jahres"

Der Maulwurf ist ein Gast‚ der den Gärtner nur im ersten Augenblick erschrecken sollte
Er gräbt sich mit bis zu sieben Metern pro Stunde durch das Erdreich. Was Sie noch über den kuriosen Erdwerfer wissen sollten.

Üblicherweise graben sie ihre Rennstrecken knapp unter der Oberfläche und drücken lockere Erde an den Tunnelwänden fest. Im Winter, vor allem bei Frost, müssen sie diese Bauarbeiten in untere Bodenschichten jenseits die 50 cm-Grenze verlegen oder – entgegengesetzt – Richtung Grasnarbe. Für die tiefen, schrägen Jagdgänge schaufeln sie den Aushub zu jeder Zeit zu Hügeln auf.

Der Europäische Maulwurf hat immer Saison. Er buddelt täglich bis zu 15 Stunden. Einen Tag-Nacht-Rhythmus kennt der Beinahe-Blindgänger genauso wenig wie den Winterschlaf. Für heuer wurde der nimmersatte Insektenfresser zum "Wildtier des Jahres" gewählt.

Kommentare