Mehrere hundert Euro Ersparnis bei Gas möglich

FILES-GERMANY-GAS-INFLATION-ENERGY-RHEINENERGIE
Die Großhandelspreise sind seit ihren Höchstständen 2022 um 90 Prozent gefallen. Ein Experte rät zum Preisvergleich.

Ein wichtiges Wirtschaftsgut hat seit dem vergangenen Sommer 90 Prozent seines Werts verloren: Erdgas wurde im August zeitweise um mehr als 300 Euro gehandelt, zuletzt fiel der Großhandelspreis erstmals seit Juni 2021 auf weniger als 24 Euro je Megawattstunde (MWh).

Im langjährigen Vergleich ist das zwar immer noch nicht billig, aber eine Normalisierung. Weil die meisten Tarife im Nachhinein angehoben werden, zahlen Haushalte laut der Österreichischen Energieagentur  (AEA) im Durchschnitt heuer aber um etwa 70 Prozent mehr. Wechselwillige Verbraucher können mit einem Wechsel auf einen neuen Tarif derzeit viel Geld sparen.

Mehr dazu hier: Warum Strom und Gas regional unterschiedlich viel kosten

Kommentare