Tiefere Gaspreise kommen bei den Haushalten an

ENERGIE STEIERMARK AG "OFFIZIELLE INBETRIEBNAHME DES MURKRAFTWERKS GRAZ"
Während manche Kunden in Wien und der Steiermark entlastet werden, kommt auf andere eine massive Preissteigerung zu.

Die Energie Steiermark senkt den Gaspreis für Bestandskunden ab 1. Mai. Für eine Kilowattstunde (kWh) bezahlen sie dann noch 11,4 Cent. Am größten ist der Nachlass mit 34 Prozent für die 4.000 Kundinnen und Kunden, die im vergangenen Winter zu Energie Steiermark gewechselt sind. Für alle anderen Haushaltskunde handelt es sich um eine Reduktion um ein Fünftel (von 14,40 Cent pro kWh). Ein durchschnittlicher Haushalt soll sich dadurch 250 Euro pro Jahr sparen. Der Rabatt gilt vorläufig bis Jahresende befristet, dann soll die Situation neu beurteilt werden.

"Wir geben das bessere Umfeld an den internationalen Energiebörsen an unsere Kunden weiter und lösen damit unser Versprechen ein, fair auf die entsprechenden Marktentwicklungen zu reagieren", teilte das Unternehmen mit. Der Großhandelspreis für Gas in Europa hat im vergangenen Jahr Rekordwerte erreicht, er ist in den vergangenen Monaten aber wieder stark gesunken.

Kommentare