Interaktiv Klima, Preise, Energie: Dem Skisport steht ein heftiger Winter bevor Ski- und Tourismusbranche befinden sich in einer turbulenten Gegenwart und steuern auf eine unsichere Zukunft zu. Welche Krisen sie zu stemmen haben. Ein multimedialer Schwerpunkt.
Wintersport Skisport im Wandel: Der Einfluss von Wetter, Klima und Geografie Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann über Wärme in der Höhe, Österreichs Kaltluftseen und ein ganz schlechtes Gletscherjahr.
Wintersport 29 Jahre Ski-Weltcup in Sölden: Rekorde, Bomben, Kuriositäten Die jüngsten und ältesten Gewinner beim Weltcup-Auftakt, die Entstehungsgeschichte und warum "das Ötztal nicht Colorado werden" darf.
Wintersport Luxus: Liftkartenpreise in zwei Jahrzehnten fast verdoppelt 2004 kostete die Tageskarte in Schladming 34,50 Euro, heuer 68 Euro. Allein mit der Inflation ist die Steigerung nicht zu erklären.
Wintersport Eishalle der Vienna Capitals bald wieder betriebsbereit Der Schaden an der Kühlanlage konnte behoben werden. Anfang November soll wieder Eishockey gespielt werden.
Wintersport Die Pläne der ÖSV-Chefin: Weltcup und Sprungschanze für Wien Roswitha Stadlober schwebt ein Big-Air-Bewerb in der Hauptstadt vor, das Verhältnis zur FIS ist angespannt.
Interview Bergbahn-Chef von Sölden: "Dass Skifahren zu teuer ist, ist ein Lamento" Am Wochenende startet der Weltcup am Rettenbachferner. Veranstalter Jack Falkner über explodierende Energiekosten, gestiegene Liftkartenpreise und Schneekanonen am Gletscher.
Wintersport Kreuzbandriss: Saison-Aus für einen ÖSV-Freeskier Samuel Baumgartner zog sich im Training in Neuseeland eine schwere Knieverletzung zu. Der Oberösterreicher hatte bereits die Winterspiele in Peking verpasst
Wintersport Österreichs größte Ski-Hoffnung steht in Sölden im Fokus Magdalena Egger ist sechsfache Juniorenweltmeisterin. Nun soll die 21-jährige Vorarlbergerin auch im Weltcup durchstarten
Wintersport Weltcup-Auftakt in Sölden ohne Olympiasieger Brennsteiner Der Salzburger Riesentorlauf-Spezialist verletzte sich am Meniskus uns musste operiert werden.
Wintersport Wieder das Knie: Ski-Ass Brunner bangt um den Weltcup-Auftakt Die Zillertalerin, die schon drei Kreuzbandrisse hinter sich hat, verletzte sich bei einem Trainingssturz am Knie. Der Start am Samstag in Sölden wackelt
Wintersport Marco Rossi auf die Tribüne verbannt, Minnesota verliert weiter Trainer Dean Evason setzte den Erstrundendraft nicht ein, gegen Colorado setzte es eine 3:6-Pleite.
Wintersport Kühlanlage 29 Jahre alt: Den Capitals schwimmt das Eis davon Beim Ammoniak-Austritt gab es keine Verletzten. Eine Sonde der Anlage muss neu hergestellt werden. Bis 15. November gibt es kein Eis.
Wintersport Wie Kanadas Hockeyverband systematisch Missbrauch vertuschte Ein Skandal erschüttert Sport und Politik. Missbrauchsfälle sollen vom Verband durch Schweigegelder in Millionenhöhe vertuscht worden sein.
Wintersport Zu warm: Ski-Weltcup am Matterhorn weiter gefährdet Die FIS hat die obligatorische Schneekontrolle vom 16. auf den 22. Oktober verschoben.
Wintersport Eva Pinkelnig und Manuel Fettner sind die Meister auf der Großschanze Die Routiniers setzten sich in Bischofshofen durch
Wintersport Vorzeitiges Saison-Aus für eine zweifache Weltcupsiegerin Andreja Slokar war eine der Senkrechtstarterinnen des letzten Winters. Nun verpasst die Slowenin mit einem Kreuzbandriss die gesamte Saison