Inland "Grüne Atomkraft": Gewessler sieht Erfolgschancen für Klage gegen EU Klimaschutzministerin will sich gegen "grüne" Einstufung von Atomkraft und Gas durch die EU stemmen.
Inland Bleibt Grosz der Politik doch erhalten? Zwar will Grosz kein Parteipolitiker mehr werden, gleichzeitig lässt er ein Antreten bei weiteren Wahlen offen.
Inland Stichwahl verpasst: Warum das manche in der FPÖ freut Eine Stichwahl hätte vermutlich sowieso Alexander Van der Bellen gewonnen, sie hätte aber die blaue Parteikasse nur noch mehr belastet.
Inland Schutz für Flüchtlinge aus der Ukraine in der EU wird bis März verlängert Beschluss in Brüssel: Alle 4,2 Millionen geflohenen Ukrainer in der EU erhalten weiterhin temporären Schutz: Zugang zu Schulen, Gesundheitssystem, Arbeitsmarkt.
Inland Kärntner Gemeinde veröffentlichte Wahlergebnis zu früh Die Verantwortlichen sprechen von einem technischen Fehler bei der Website.
Inland Briefwahl-Auszählung läuft: Spannendes Match um Platz 3 In den Prognosen liegt Dominik Wlazny mittlerweile nur noch knapp vor Tassilo Wallentin.
Inland Finanzminister kämpft mit hohen Schulden und Zinsen Am Mittwoch wird Finanzminister Magnus Brunner sein erstes Budget vorlegen.
Inland Bilanz der Beobachter: Wie Experten das Wahlergebnis beurteilen Wieso die FPÖ mit Rosenkranz scheiterte und warum Van der Bellen nicht höher gewann
Inland Wählerstromanalyse im Detail: Van der Bellen überzeugte Ex-Hofer-Wähler Bei der BP-Wahl 2022 stimmten im Vergleich zu 2016 mehr als ein Viertel der ehemaligen Hofer-Wähler für Alexander Van der Bellen.
Inland Van der Bellen empfiehlt Kickl: "Nur so weiter" Wie Bundespräsident Van der Bellen nach der Wahl über eine mögliche Angelobung von Herbert Kickl spricht.
Analyse Überraschung am Wahltag: Wlazny überholte Wallentin Der Chef der Bierpartei Dominik Wlazny könnte in Wien sogar Zweiter werden.
Reportage Die großen und kleinen Mysterien in der Wahlzentrale Ein Wahlabend folgt ganz eigenen Gesetzen – vor allem in der Wahlzentrale. Nicht jeder Auftritt hier ist gelungen – und nicht jedes Rätsel wird gelöst
Inland Sigrid Maurer nach der Wahl: Maskenpflicht kommt "wie immer angekündigt" "Wann genau der Zeitpunkt sein wird, hängt von Gecko ab", erklärte Maurer.
Analyse FPÖ: Warum Rosenkranz hinter den Erwartungen geblieben ist Der blaue Kandidat konnte nur 70 Prozent der FPÖ-Wähler von sich überzeugen. Im bürgerlichen Lager war für ihn wenig zu holen.
Inland 20 Prozent: Wlazny konnte vor allem bei Jungwählern punkten Lediglich drei Prozent holte Wlazny dagegen bei den Über-60-Jährigen. Hier war Amtsinhaber Van der Bellen besonders stark.
Inland Nach Wiederwahl: Was Van der Bellen Sorge bereitet hat Van der Bellen, als Präsident wiedergewählt, schnitt vergleichsweise schwach ab, zeigte sich aber dennoch glücklich.
Inland Schramme am Wahltag: Was es mit Rosenkranz' Pflaster im Gesicht auf sich hat Der FPÖ-Kandidat für das Bundespräsidentenamt hatte sich eigenen Angaben zufolge bei einem Wahlkampfauftritt verletzt.