Niederösterreich Prölls kämpferischer Abschied: "Tiefe Abfuhr für die Länderfeinde" Nach 25 Jahren trat Erwin Pröll am Freitag als Parteichef ab. Sein Resümee fiel laut und deutlich aus.
Waxing-Posse Wenn der Arbeitsinspektor mehr als zwei Mal klingelt In die überfällige Entbürokratisierung des Arbeitnehmerschutzes kommt Bewegung, der Unmut bei den Betrieben über Schikanen wurde einfach zu groß.
NEOS-Aktion Parlament: SPÖ stimmt Kerns "Plan A" nicht zu Die NEOS haben einen Antrag mit wortwörtlichen Forderungen aus Christian Kerns "Plan A" eingebracht – die SPÖ wollte nicht zustimmen. Kern verweist auf den Koalitionspakt.
Koalition Regierungsprogramm: Länder wollen geklärte Finanzierung Tirols Landeshauptmann Platter kritisiert ein wenig partnerschaftliches Vorgehen der Bundesregierung und sieht Entlastungen für Länder und Gemeinden gefährdet.
Nach Waxing-Posse Arbeitnehmerschutz: Mitterlehner und Stöger für Modernisierung Teils widersprüchliche Bestimmungen sollen ausgeräumt werden.
Koalition Kerns Berater sorgt weiter für Koalitionszwist Der SPÖ-Chef beantwortete eine parlamentarische Anfrage der ÖVP zu seinem Berater Tal Silberstein.
EU-Abkommen Doskozil und Sobotka im Streit um Flüchtlinge in Italien SPÖ-Verteidigungsminister will keine Flüchtlinge von Italien übernehmen, solange es weiterhin illegale Migration gibt.
Bundespräsident Van der Bellen: Frühere Neuwahl "nicht das große Drama" Der Bundespräsident ist offen dafür, die Nationalratswahl wegen des EU-Ratsvorsitzes Österreichs "um ein paar Monate" zu verschieben.
SPÖ-Klubtagung Kanzler Kern: "Kämpfen" und "in den Boden krallen" An Tag 2 der Klubtagung versuchte Kanzler Kern die Lager der Wiener SPÖ zu einen. Die Tagung endet mit internen Gesprächen zum geplanten Parteitag.
Interview zum Rücktritt Erwin Pröll: "In einer Gesinnungsgemeinschaft nie öffentlich streiten" Im Kernland der ÖVP tritt heute Erwin Pröll als Parteiobmann ab, seine Partei verabschiedet sich damit auch offiziell von ihm..
Sozialminister Stöger: "Bräuchten Arbeitnehmerschutz-Reformgipfel nicht" Stöger-Sprecher: "Unser Haus hat bereits mit Sozialpartnern und Experten an diesem Thema gearbeitet". Umfassende Entbürokratisierung gefordert.
Doppelstaatsbürger? Warum der Zweit-Pass weiter entzweit Glawischnig für Liberalisierung, aber gegen Debatte mitten im Türkeikonflikt; Das Streitthema im Faktencheck.
Nachfolge Häupl verlegt Sitzungen vor: Showdown am 5. April? Spitzengremien überraschend um drei Wochen vorverlegt
Wiener Traditionsbetrieb als Musterschüler Bei Manner mag man eben auch den Arbeitsinspektor Sozialminister Alois Stöger zeigte sich bei einer Inspektionstour vor dem Arbeitnehmerschutz-Gipfel offen für Reform-Light.
Grüne Türkei-Pässe: Pilz gegen grüne Parteilinie Peter Pilz lehnt Doppelstaatsbürgerschaften ab und stellt sich damit gegen die Vorschläge der Grünen. Vorwürfe gab es gegen Sobotka und Kurz.
Flüchtlinge Doskozil: Keine Flüchtlinge aus Italien übernehmen Der Verteidigungsminister sieht "Österreich in weit größerem Ausmaß belastet als Italien" und will keinen weiteren legalen Weg für Asylwerber öffnen. Sobotka weist die Aussagen zurück.
Familienbeihilfe Kern: Ungarische Drohung "nicht akzeptabel" Ungarns Sozialminister hatte mit Gegenmaßnahmen gedroht, sollte Österreich die Familienbeihilfe für im EU-Ausland lebende Kinder an die jeweiligen Lebenserhaltungskosten anpassen.