Buchtipp Wahl 2017: Ein Blick hinter die Kulissen der Partei-Kampagnen Neu-Erscheinung. Welche Entscheidungen im Wahlkampf waren richtig, welche falsch? In einem neuen Sammelband geben Partei-Insider Antworten.
Heinz-Christian Strache FPÖ-Chef Strache: "Karin Kneissl ist ein weiblicher Kreisky" Der FPÖ-Chef sieht sich "zu 50 Prozent" als künftiger Innenminister. Er besteht auf der "Wahlfreiheit" für Raucher und schließt einen Austritt der FPÖ aus der EU-Fraktion mit Le Pen nicht mehr aus. Für Trumps Israel-Politik zeigt er Verständnis.
Türkis-Blau Marathonsitzungen bei Kurz und Strache: Steuerentlastung ab 2019 soll fix sein Die Koalitionsverhandler von ÖVP und FPÖ biegen schön langsam auf die Verhandlungszielgerade ein. Große Brocken sind aber noch ausständig.
Parlament Nationalratsabgeordnete melden Nebentätigkeiten Transparenzliste online abrufbar. Höhe der Bezüge 2017 muss erst Ende Juni 2018 offengelegt werden.
Koalition ÖVP/FPÖ: Steuerungsgruppe tagte bis 3.00 Uhr Fortsetzung am Sonntagnachmittag, ebenfalls "Open End".
Nach Kritik an "Kuscheljustiz" Justizwache-Chefs appellieren mit Brief an künftigen Kanzler Leitende Beamte sind gegen eine Zusammenlegung mit der Polizei und vermissen klare Positionierung von Türkis-Blau.
Direkte Demokratie FPÖ offen für Volksabstimmung über Rauchverbot und Kammerzwang ÖVP und FPÖ sind uneins, welche Themen abgestimmt werden sollen – Blaue für Kammern, CETA und Rauchen.
Peter Launsky-Tieffenthal "Er ist Tag und Nacht für seinen Job da" Der Spitzendiplomat ist Top-Favorit für das Amt des Regierungssprechers.
Arbeitszeitgesetz ÖVP versteht Aufregung um 12-Stunden-Tag nicht ÖVP-Klubchef Wöginger drängt: "Reformkurs alternativlos". Die Nulllohnrunde für Politiker sei eine "wichtige Symbolik".
Nachrichten Kurier TV-News: Die Koalition in der Kritik Die wichtigsten News des Tages mit dem Schwerpunkt Regionalthemen, dazu Analysen und Kommentare aus der KURIER-Redaktion.
Wahlkampfschulden Grüne wenden mit Landes-Geld Konkurs ab Bundesspitze hatte Sanierungspläne zunächst dementiert, jetzt steht fest: Die Länder zahlen fünf Millionen Euro Schulden ab. Parteimanager Luschnik verabschiedet sich mit Ende des Jahres.
Demokratie-Reform Innovative Politik mit Preisen ausgezeichnet 589 Einreichungen, acht Sieger: Der KURIER unterstützt die "Innovation in Politics Awards".
Wifo-Chef "Müssen gegen den österreichischen Schlendrian vorgehen" WIFO-Chef Christoph Badelt begrüßt die Arbeitszeit-Pläne von ÖVP und FPÖ und schlägt vor, das rote Prestigeprojekt Beschäftigungsbonus bald abzudrehen.
Wien OSZE-Gipfel: Kleiner Kalter Krieg in der Hofburg Außenminister Kurz versuchte zwischen USA und Russland zu vermitteln.
Streit um Mehrarbeit für Alle 12-Stunden-Tag: Blau im Eck, Wirtschaft applaudiert Bleibt der Zwölf-Stunden-Tag die Ausnahme oder wird er zur Regel? Betroffen sind vor allem Industrie, Bau, Tourismus, Handel. Die vielen offenen Fragen im KURIER-Faktencheck.
Inland 12-Stunden-Tag: Scharfe Kritik von Kern Es handle sich um eine "einseitige Vereinbarungen, wo nur die Arbeitgeber profitieren", sagte der Noch-Kanzler.
Schweiz Schweiz warnt Österreich: Direkte Demokratie "kein Kinderspiel" Außenminister Cassis verweist auf den Brexit als Negativbeispiel. Die "Genetik des Volkes ändert sich nicht so schnell", sagt er.