Europäische Volkspartei will Verbot für Verbrenner-Motoren aufweichen In einem Positionspapier plädiert die EVP für eine Aufhebung des Verbots für den Verkauf neuer CO2-emittierender Autos ab 2035.
Anschläge im Kosovo: Die Lage vor den Parlamentswahlen ist angespannt Dass die Situation nicht vollends eskaliert, liegt zu einem wesentlichen Teil an der NATO-Mission KFOR. Unter den mehr als 5.000 Soldaten befinden sich auch 161 Österreicher.
Korruptionsprozess: Netanjahu sagt erstmals vor Gericht aus Israels Regierungschef werden Bestechung, Betrug und Veruntreuung vorgeworfen. Fünf Jahre nach der Anklageerhebung erschien er zum ersten mal vor Gericht
Österreich will Syrien-Flüchtlinge abschieben, EU-Kommissar Brunner widerspricht Nach dem Umsturz in Syrien prescht Österreich mit seinen Plänen vor, EU-Migrationskommissar Brunner aber warnt vor zu schnellen Rückführungen.
Mohammed al-Bashir ist der neue Chef der Übergangsregierung in Syrien Es ist Anfang 40, hat Elektronikingenieurwesen und islamisches Recht studiert und war bisher Chef der Rebellenregierung in Idlib.
Welche Syrer sich vor den siegreichen Islamisten fürchten müssen Sunniten, Alawiten, Kurden, Christen: Auch wenn der Islamist al-Dschaulani ein "Syrien für alle" verspricht, ist die Zukunft einiger Minderheiten im Vielvölkerstaat ungewiss.
Luftangriff auf Wochenmarkt im Sudan: Mehr als 100 Tote Menschenrechtsaktivisten sehen in diesem Angriff ein schweres Kriegsverbrechen der Armee.
Kanada: Premier Trudeau überstand weiteres Misstrauensvotum Linke unterstützten die regierenden Liberalen gegen die konservativen Neuwahl-Pläne.
Polnische Ministerin: Abtreibungsrecht auch in Österreich gefährdet Laut Kotula: "Wenn Sie denken, dass das in Österreich nicht passieren kann, liegen Sie falsch".
Sudan: Auch 2025 das Land mit den schlimmsten humanitären Krisen Da afrikanische Land steuert auf einen verheerenden humanitären Zusammenbruch zu. Weltweit sind 305 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen.
Ghana: Oppositionskandidat ist neuer Präsident Der 66-Jährige verspricht einen "Neustart" in der Wirtschaft
Anschlag auf Eisenbahn geplant: Russischer Geheimdienst nimmt Deutschen fest Ein angeblicher Neonazi soll im Auftrag der Ukraine einen Anschlag auf eine Eisenbahn geplant haben.
"Grauenhaft": Dutzende Leichen mit Folterspuren in syrischem Spital entdeckt Bei den Leichen soll es sich um Häftlinge des berüchtigten Sednaya-Gefängnisses, auch bekannt als Assads "Schlachthaus", handeln.
Tanner zur Lage in Syrien: "Befreiungsschlag" Dass das Assad-Regime nicht mehr an der Macht ist, bezeichnet die Verteidigungsministerin als Befreiungsschlag. Man werde die Lage in Syrien genau beobachten.
Israel in Alarmbereitschaft: Welche Gefahren nach dem Assad-Sturz drohen Israel hat nach der Flucht des syrischen Diktators einen Todfeind weniger, doch die Sorgen vor Syriens Chemiewaffen bleiben.
Mohammed al-Dschulani: Vom Dschihadisten zu Syriens Rebellenführer Im Schnelldurchlauf stürzten der 42-jährige Ex-Gotteskrieger und seine Milizen das jahrzehntealte Assad-Regime. Wer ist Syriens neuer starker Mann?
Warum Erdoğan der große Gewinner nach dem Umsturz in Syrien ist Weil islamistische Milizen, die der türkische Präsident unterstützt hat, jetzt im Nachbarland den Ton angeben, könnte sich Ankara zweier Probleme entledigen - und als Regionalmacht noch dominanter werden.