Vergeltung Iran bombardierte IS-Stellungen in Syrien Iranische Revolutionsgarden übten "Rache" für die Terrorangriffe vom 7. Juni. Angeblich wurde eine große Zahl von Terroristen getötet.
Frankreich Analyse: Rekordenthaltung überschattete Macrons Sieg Die Partei von Macron errang eine klare Abgeordnetenmehrheit, aber nur 43 Prozent gingen zu den Urnen.
Afrika Angriff auf Touristen in Malis Hauptstadt Bamako In einer Unterkunft am Stadtrand der malischen Hauptstadt sind Schüsse gefallen.
Reformen Macrons EU-Pläne: Nicht alle zur Freude Deutschlands Die für die EU so wichtige deutsch-französische Achse soll dank des Elans des neuen Präsidenten wieder tragfähiger werden.
Rote Retter Martin Schulz: In der Gottkanzler-Klemme Was haben Macron, Corbyn und Sanders, was Schulz fehlt? Eine Analyse.
Frankreich-Wahl Macron-Lager holt absolute Mehrheit Laut ersten Hochrechnungen kann das Wahlbündnis des französischen Präsidenten mit 355 bis 425 von 577 Sitzen in der Nationalversammlung rechnen. Historisch niedrig fiel die Wahlbeteiligung aus.
Russland-Affäre Anwalt: Keine Ermittlungen gegen Trump Ein Anwalt des US-Präsidenten widerspricht Medienberichten, wonach in der Russland-Affäre persönlich gegen Trump ermittelt werde.
Wahlthema Soziologe: "Solidarität" nicht den Rechten überlassen Der deutsche Soziologe Heinz Bude über soziale Ungerechtigkeit als Wahlthema.
Bürgerkrieg Viele tote Zivilisten bei Luftangriff im Jemen In der Nähe der Grenze zu Saudi-Arabien wurde ein Markt bombardiert.
Kämpfe Afghanistan: Sieben US-Soldaten bei "Insider-Attacke" verletzt Zudem fünf Tote durch Taliban-Selbstmordanschlag auf Polizeihauptquartier im Osten des Landes.
Macron Frankreich-Wahl: Schleppender Auftakt Laut Umfragen liegt das Lager des neuen Staatspräsidenten Emmanuel Macron klar in Führung.
Kanzler der Einheit Kohl: Deutschland geeint, von Söhnen distanziert Sohn Walter erinnert an negative Momente im Leben des "Einheitskanzlers".
Irak Irakische Truppen starten Offensive auf Altstadt von Mosul Auch Anti-Terror-Einheiten und Polizei sind am Einsatz in der zweitgrößten irakischen Stadt beteiligt.
Kolumbien Bogota: Bombenanschlag in Einkaufszentrum - drei Tote Mindestens neun Verletzte, keine Österreicher betroffen. Hintergründe noch unklar.
Helmut Kohl Juncker: Erster europäischer Staatsakt für Kohl Der EU-Kommissionspräsident plant ein Gedenken an den großen Europapolitiker Helmut Kohl im EU-Parlament. Es wäre der erste EU-Staatsakt überhaupt.
Mehr Optimismus, keine Angriffe Wie Kern & Kurz auf den Macron-Effekt setzen Was sich heimische Parteien vom Sensationssieger abschauen wollen.